Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten
KARACHO – 10. Festival des Actionfilms
Die New Yorker Liebesromanautorin Joan Wilder (Kathleen Turner) wird unerwartet in ein gefährliches Abenteuer verwickelt, als sie nach Kolumbien reist, um ihre entführte Schwester zu retten. Mit einer geheimnisvollen Schatzkarte im Gepäck trifft sie auf den rauen Abenteurer Jack Colton (Michael Douglas). Gemeinsam kämpfen sie sich durch den Dschungel, auf der Suche nach einem legendären Edelstein.
Ein Jahr vor Back to the Future (1985) gelang Robert Zemeckis mit Romancing the Stone der große Durchbruch in Hollywood. Die im Stil klassischer Abenteuerfilme der 50er Jahre inszenierte Dschungeljagd markierte auch die erste Zusammenarbeit mit Komponist Alan Silvestri, der in den folgenden Jahren mit Zemeckis-Filmmusiken wie Back to the Future oder Forrest Gump (1994) Weltruhm erlangen sollte. Anders als in diesen rein sinfonisch konzipierten Scores dominiert in der gutgelauten Musik zu Romancing the Stone noch Silvestris Pop- und Synclavier-dominierter Frühwerks-Stil.
Originaltitel: Romancing the Stone
Land: USA/Mexiko
Jahr: 1984
Regie: Robert Zemeckis
mit: Michael Douglas, Kathleen Turner, Danny DeVito, Alfonso Arau
Länge: 106 Min.
Sprachformat: deutsche Synchronfassung
Kopienformat: 35 mm
FSK: ab 12
Eintritt: 6 €
Mehr in dieser Reihe:Kommkino e. V. präsentiert
90402 Nürnberg
Aufzug. Für jede Vorstellung sind zwei rollstuhlgerechte Plätze eingerichtet. Reservierungen dafür bitte per E-Mail an: filmhaus@stadt.nuernberg.de



