Veranstaltung

El Topo

Do., 19.09.2019, 21:15 Uhr

Filmhaus im KunstKulturQuartier - KommKino
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Eintrittspreise:
Normal: 6.00 €

„Ein Mann in Schwarz reitet mit seinem nackten Sohn durch die Wüste. „El Topo“ der Todesengel ist ausgezogen, sich grausam an denen zu rächen, die das Land in Blut ertränken. Als er unterwegs einer wunderschönen Frau ohne Namen begegnet, macht sie ihm ein verführerisches Angebot: „Besiege die vier besten Meisterschützen des Landes und werde der größte Revolverheld aller Zeiten – dann gehöre ich dir!“ Doch der Verführte wird verraten. Verletzt und halb tot lässt sie ihn zurück. Viele Jahre später erwacht er in einer Höhle. Eine Gruppe Aussätziger hat sich seiner angenommen und ihn gesund gepflegt. Die Zeit ist gekommen, sich seinen Weg zurück in die Welt freizugraben ...

Der bizarre, ultrabrutale Western „El Topo“ begründete 1970 das Genre der Midnight Movies. Verehrt von so unterschiedlichen Leuten wie John Lennon, David Lynch oder Marilyn Manson, beeinflusst und fasziniert diese einzigartige Mischung aus „Django“ und fernöstlichem Spiritismus bis heute Filme und Filmemacher auf der ganzen Welt. Der meistdiskutierte, kontroverseste Quasi-Western-Film-Trip, der je gedreht wurde.“ (Bildstörung)

Website

El Topo - © Veranstalter

Veranstalter:
Kommkino e.V.

Zurück zur Liste