Grand Hotel Abyss

Wave, Synthie-Pop, dark Techno, 80s Post-Punk 6 hours, 6 DJs, 6 Sets dealing with the beautiness of

Do., 01.01.1970

Künstlerhaus im KunstKulturQuartier - Zentralcafé
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Eintrittspreise:
Normal: 6 €

We are deeply in love with dark Techno, emotional Sythnie-Pop, 80s Post-Punk and every kind of Wave, so we set up a club night.


DJs:
Anika
Magic Meru
atomic_betty
Gregor
PM
mfy

"Synthesizers help me maximally feel the present moment.", beschreibt die Moskauer Produzentin Kedr Livanskiy ihre Motivation elektronische Musik zu machen. Dieses kurze, fast banale Zitat, bringt aber auch für uns viel auf den Punkt: Synthesizer erlauben nicht einfache eine besondere Stimmung auszudrücken. Durch die gewaltige Variationsfähigkeit des Sounds lässt sich auf die gesamte menschliche Emotionsbreite eingehen.
Für uns Grund genug uns dieses Zitat auszuleihen, um damit eine Club Nacht zu gestalten. Wir haben uns befreundete DJ*anes eingeladen, ihnen dieses Zitat mitgegeben und freuen uns auf jeweils einstündige DJ-Set, die sie inspiriert von diesem Zitat, spielen werden.

Es erscheint nur logisch sich auf den No Future-Ethos der frühen Punks zurück zu besinnen: Wenn die Welt schon am Abgrund steht, dann sollte doch zumindest die Möglichkeit bestehen, die Zeit die man noch vor sich hat zu genießen. Und wenn man schon mal dabei ist, dann findet sich dabei auch ein ziemlich guter Soundtrack für den Untergang: Punks die auf einmal herausfanden, dass sich mit Synthesisern genau jene digitale Kälte ausdrücken lies, die symptomatisch für das Zeitgeschehen war und wozu Gitarren nur schwer im Stande waren. Statt einem gesellschaftlichen Fortschritt liefert die zunehmende Technisierung und Digitalisierung Vereinzelung und Existenzangst. Die Welt lässt sich in Einsen und Nullen erklären. Verwaltung übernimmt den Platz von Vernunft. Von daher war es nur konsequent, dass sich viele Musiker*innen immer stärker elektronischer Musik zuwendeten.

In diesem Sinne laden wir zu einem Abend in unser Grand Hotel zum Tanz am Abgrund. Ausgehend von den frühen 80er Jahren spüren wir der digitalen Kälte an den Schnittstellen von Wave, Post-Punk und Techno nach.

Website

Grand Hotel Abyss - © Veranstalter

Veranstalter:
Musikverein

Zurück zur Liste