Gerry Schuster. Karikationen & Illustraturen

Gerry Schuster. Karikationen & Illustraturen

27.03.2019 - 14.04.2019

Künstlerhaus im KunstKulturQuartier - Glasbau 1. OG
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Der Eintritt ist frei

Der in Fürth aufgewachsene Maler (geb. 1973) sieht sich als Bildgestalter, der sich in drei Bereichen gleichermaßen heimisch fühlt - dem Bild, der Bildfolge und dem Bewegtbild. 2002 erhielt er in Nürnberg sein Diplom als Kommunikationsdesigner mit Schwerpunkt Illustration. Als Abschlussarbeit fertigte er einen selbst gezeichneten Animationsfilm. Sein bisheriges Schaffen umfasst neben Malerei und Zeichnungen auch Druckgrafiken und Fotoserien. Bildsequenzen schuf er nicht nur in Form von Comics, die in Magazinen und Bänden veröffentlicht wurden, sondern er arbeitete auch als Storyboard-Zeichner an Filmprojekten und gestaltete Gebrauchsanweisungen, vorwiegend für Zauberartikel. Als Filmschaffender arbeitete er als Regisseur, Drehbuchautor, Cutter und erstellte Animationen und visuelle Effekte. Seine Filmografie reicht von Musikvideos über Animations-, Dokumentar- und Kurzspielfilme bis hin zu abendfüllenden Spielfilmproduktionen.
Die richtige Plattform bietet ihm seit 1997 der KommKino e.V., bei dem er lange Zeit als Vorstand tätig war und sich neben den regulären Kino-Tätigkeiten dem Grafik-Design widmet. 2010 entwickelte er die Veranstaltungsreihe "Filmament - Präsentationsplattform für Filmschaffende", die er bis heute organisiert, kuratiert und moderiert. Seine erste Ausstellung im Haus hatte er bereits 1993 im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung "CreaHoch", die im Bildungsbereich des damaligen KOMM stattfand, später beteiligte er sich am "HausKunst"-Festival im damaligen K4. 2013 gestaltete er zudem eine Häuserwand in Form eines 8 Meter hohen Banners für das "BUT Film Festival" im niederländischen Breda.
Die Ausstellung im Glasbau des Künstlerhauses widmet sich seiner - deutlich von Illustration und Karikatur beeinflussten - figürlichen Malerei in Form von Ölgemälden. Zu sehen sind auch Cover- und Plakatmotive, die für den Kommkino e.V. entstanden sind.

Darüber hinaus zeigt das Filmhaus am 30. März um 21:15 Uhr den Film "Phoebe Phoenix" (80 Min.) von Gerry Schuster.

www.kuenstlerhaus-nuernberg.de
www.gerry-schuster.de
www.kunstnet.de/GerrySchuster

Website

FACEBOOK

Gerry Schuster. Karikationen & Illustraturen - © Gerry Schuster (Detail)

Öffnungszeiten:
so: 10:00 - 18:00 Uhr
mo: 10:00 - 22:00 Uhr
di: 10:00 - 22:00 Uhr
mi: 10:00 - 22:00 Uhr
do: 10:00 - 18:00 Uhr
fr: 10:00 - 18:00 Uhr
sa: 10:00 - 18:00 Uhr

Weitere Termine in dieser Reihe

Veranstalter:
KunstKulturQuartier, Künstlerhaus, Nürnberg

Zurück zur Liste