0

Aufführung

Das wandelnde Schloss

Filmhaus im KunstKulturQuartier - KommKino

Filmhaus im KunstKulturQuartier - KommKino
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Eintrittspreise:
Normal: 6.00 €

„Sophie lebt ein glückliches, bescheidenes Leben - sie ist 18 Jahre alt, hübsch und arbeitet in einem kleinen Hutladen. Alles was fehlt, ist der richtige Freund, der sich eines Tages in dem Zauberer Hauru findet, in den sie sich sofort verliebt, als sie dessen Bekanntschaft macht. Allerdings ist sie nicht die einzige, die sich für den gutaussehenden Magier interessiert: auch eine böse Hexe bekundet Interesse und schafft Sophie aus dem Weg, indem sie sie in eine uralte Frau verwandelt, wodurch ihre Chancen bei Hauru vernichtet werden. Nun macht sie sich auf den Weg, wieder zurückverwandelt zu werden und sucht deshalb Hauru auf, der ihr weiterhelfen könnte. In seinem mysteriösen, wandelnden Schloss lässt sie sich als Putzfrau anstellen, damit sie in seiner Nähe sein kann. Mit Hilfe von Hauru, dessen Gehilfen Markl und dem Feuerdämon Calcifer will sie den Fluch brechen...“ (www.ofdb.de)

„Mit seinem Film ‚Das wandelnde Schloss‘ erweist Hayao Miyazaki sich einmal mehr als einer der großen Märchenerzähler unserer Tage, als ein Regisseur mit visueller und emotionaler Fantasie, die ihresgleichen sucht. [_] Diese oberflächlich gesehen naive Handlung vermischt sich mit Poesie und Geheimnis, Technik und Gewalt zu einem wilden Patchwork aus europäischer Kulturgeschichte und asiatischer Erfahrung. Das Ergebnis ist eine Fabel für Kinder und Erwachsene, zutiefst humanistisch, lustvoll und mit überbordenden Einfällen erzählt. [_] Dabei ist Miyazaki universell und doch unverwechselbar japanisch: In seiner kaleidoskopischen Erzählweise, in seiner Vorliebe für ‚starke‘ Frauen, im Bestreben, einen modernen Mythos zu erzählen, schließlich auch in ihrem Ende, das eine friedliche Harmonie der Gegensätze herstellt, die keinesfalls zuckersüße Versöhnung bedeutet, die zwar auch sentimental ist, aber offener und viel melancholischer, als jedes schlichte Happyend westlicher Filme.“
– Philip Nathusius: Das große TV Spielfilm Filmlexikon

Website

Das wandelnde Schloss - © © KommKino

Veranstalter:
Kommkino e.V.

Zurück zur Liste