Naturstoff / Kunststoff

Expertenführungen zum Internationaler Museumstag: Wie entsorgen wir das nur alles? – Eine augenzwinkernde Betrachtung

mit Dr. Marian Wild

So / 21.05.2023 / 16:00 Uhr

So / 21.05.2023 / 16:00 Uhr


Die bildende Kunst arbeitet seit jeher mit der denkbar größten Bandbreite an Materialien, entlockt auch „armen“, giftigen, ätzenden, sich gegenseitig abstoßenden und schlecht alternden Grundstoffen höchstes poetisches Potenzial. Als Leonardo Da Vinci sein „Letztes Abendmahl“ in einer Mischung aus Tempera- und Ölfresko malte, oder Théodore Géricault 300 Jahre später sein „Floß der Medusa“ mit schwarzer Teerfarbe, war den beiden vermutlich nicht klar, dass die gewählten Materialien diese Hauptwerke der Kunstgeschichte in kurzer Zeit sichtbar zerfressen würden; die (durchaus nachhaltige) Entsorgung der Werke wurde ihnen aber zum Glück von der Kirche, der Kunstgeschichte und dem Museumswesen abgenommen.
Zeitgenössische Künstler*innen sind sich natürlich dieser Problematik bewusst, ressourcenschonende Trends sind aber erst nach und nach in Entstehung begriffen. Der nicht ganz ernst gemeinte Rundgang stellt die unbequemen Fragen: Sind die Werke eigentlich für andere Zwecke wiederverwendbar, wie viel Energie verbrauchen sie bei der Herstellung im Verhältnis zum Ergebnis, könnte man das Werk auch ökologischer umsetzen, ist gute Kunst umweltschädlicher als schlechte, in welche Recyclingtonne kommen eigentlich Wachs und Schellack? Ein paar streitbare Künstler*innen sind für ein geteertes und gefedertes Contra anwesend.

Eintrittspreise:

Eintritt: 3 €

Teilen mit

 Zurück