Edward Elgar - The dream of Gerontius (Benefizkonzert)

Karten für das Konzert gibt es ab sofort am Service Counter der Kultur Information oder online im Webshop.

Die Bundesärztephilharmonie spielt für das Projekt „Job Buddy“ der Bürgerstiftung Nürnberg und für das Projekt „Cnopfsche Kinderklinik Diakoneo“ des Rotary Clubs Nürnberg-Kaiserburg

Edward Elgar: "The dream of Gerontius"

Dieses Musikdrama beschreibt zunächst das Sterben des „reuigen Sünders und doch durch und durch weltlichen Mannes“ (Elgar) Gerontius und die Auferstehung seiner Seele nach dem Tod. Im Jenseits erwartet sie ihr Schutzengel, der sie durch unterschiedliche Regionen (Vorhof des Gerichtes – Dämonen – Haus des Gerichts – Engelwesen) bis hin zu Gott leitet, den der Hörer als enorm spannungsgeladenes fünftöniges Orchestersforzato nach „I go before my Judge“ musikalisch schauen kann. Nach dessen Urteilsspruch führt der Engel die Seele schließlich bis zum Purgatorium.

Das Konzert findet am Freitag, 22. September 2023 um 19 Uhr (Einführung 18:15 Uhr) im Großen Saal der Meistersingerhalle Nürnberg statt.

Dirigent: Martin Lukas Meister, Solist*innen: Hans-Georg Priese, Tenor, Stephanie Schäfer, Alt, Ralf Lukas, Bass

Zum Ticketkauf online geht es hier. 

zurück