Volker Schlöndorff zu Gast im Filmhaus - jetzt als Videomitschnitt

Am 14.2.2020 war einer der renommiertesten deutschen Regisseure zu Gast bei uns. Wir haben das Publikumsgepräch mit ihm auf Video aufgezeichnet.

Für die vom Publikum begeistert aufgenommene Werkschau besorgten wir die besten Kopien seiner Filmwerke wie DER JUNGE TÖRLESS, DIE VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM, aber auch die grandiose, wieder zu entdeckende Director's Cut-Fassung seines oscarprämierten Films DIE BLECHTROMMEL. Es waren auch sehr selten gezeigte Filme zu sehen, wie DER FANGSCHUSS, GEORGINAS GRÜNDE oder NUR ZUM SPASS, NUR ZUM SPIEL. Leider konnten wir seine Atwood Verfilmung DIE GESCHICHTE DER DIENERIN nicht mehr zeigen, werden dies aber nachholen. Volker Schlöndorff hat uns freundlicher Weise erlaubt, das Filmgespräch, das wir zur Eröffnung der Werkschau mit ihm führten, online zu stellen. Darin spricht er über seinem Debutfilm DER JUNGE TÖRLESS, aber auch über den jungen deutschen Film und das Filmemachen fürs Kino im Besonderen.

Link zum Video

Leider mussten wir die Werkschau eine Woche vor dem Finale wegen Corona beenden. Im Folgenden haben wir als Empfehlungen zum "Weitersehen" Links zu der aktuellen Arte-Dokumentation über Volker Schlöndorff, zu auf Blu Ray oder Streamingdiensten verfügbaren Filmen, zur virtuellen Ausstellung des Filmmuseums Frankfurt und zu seiner eindringlichen Biografie LICHT, SCHATTEN UND BEWEGUNG, die im Buchhandel oder bei uns erhältlich ist.

 

Aktuelle Arte-Dokumentation: VOLKER SCHLÖNDORFF - EIN LEBEN FÜR DAS KINO (Frankreich 2019, 53 Min., Regie: Pierre-Henri Gibert)

Nächste Ausstrahlung am Mittwoch, 6. Mai um 21:35, in der Arte-Mediathek verfügbar vom 29.4. bis 4.7.2020

 

Virtuelle Ausstellung im Deutschen Filmmuseum Frankfurt: https://schloendorff.deutsches-filminstitut.de/

 

Sehr empfehlenswert: seine Autobiografie LICHT, SCHATTEN UND BEWEGUNG

https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/licht-schatten-und-bewegung/978-3-446-23082-8/

https://www.literaturcafe.de/volker-schloendorff-interview-licht-schatten-und-bewegung-buchmesse-podcast-2008/

 

Viele von Volker Schlöndorffs wichtigsten Filmen sind bei Arthaus als DVD oder BluRay erschienen.

https://www.arthaus.de/volker_schloendorff

 

Beitragsfoto: Matthias Fetzer

 

 

zurück