ZauberWort 2023

Die Jubiläumsausgabe des Erzählkunstfestival ZauberWort steht in den Startlöchern! Karten für das traditionell um Dreikönig herum stattfindende Event sind ab jetzt im Vorverkauf erhältlich.

Es war einmal… so beginnen viele Märchen – und manche Erfolgsgeschichten. Ein solche ist auch die des Erzählkunstfestivals Zauberwort, das heuer sein 20. Jubiläum begehen darf. Nürnberger Erzähler*innen bringen seit nunmehr zwei Jahrzehnten frischen Wind in das Genre, das wohl so alt ist wie die Menschheitsgeschichte. Es ist eine archaische Kunstform und wir dürfen dankbar sein dafür, dass diese Traditionslinie in Nürnberg weiter gepflegt wird. Denn weit vor Erfindung der Schrift standen Dichtung und Epik bereits in langer oraler Tradition. Mit dem Festival, immer neuen Geschichten und Formaten bekam das Erzählen weiteren und nicht nachlassenden Aufschwung. Das Motto zum 20. Festival-Geburtstag stimmt zuversichtlich, dass sich daran auch auf lange Sicht nichts ändern wird, denn es verspricht und kündigt nichts weniger an als „the next
generation“. Die nächste Generation der Erzählenden stellt sich im Nürnberger Künstlerhaus, der Tafelhalle und in der Kulturwerkstatt Auf AEG der Stadt vor. Die Karten für das ZauberWort-Erzählkunstfestival können im Webshop und am Counter der Kultur Information erworben werden.
Zu den ZauberWort-Veranstaltungen
Zum Ticketkauf

 

zurück