Manuel Fischer: Trostpreis Ehrenscheibe
Eine gescheiterte Bewerbung als Kulturhauptstadt − immerhin unter den Top Drei! Ein sprödes und prüdes Kulturverständnis − und trotzdem stete, nicht enden wollende "Bemühungen"! Das zielsichere Verharren im Dilemma zwischen Denkmalschutz und Kunstfreiheit! Sie gewann mit all dem zwar nicht die Bewerbung oder gar an kultureller Qualität, dafür jedoch unsere Anerkennung und unsere Herzen.
All die gemachten Versprechen und verständnisvollen Beschwichtigungen wollte Manuel Fischer honorieren und vermachte der Stadt Nürnberg dafür einen Trostpreis, welcher bereits feierlich übergeben werden sollte. Obwohl die Verleihung direkt gegenüber dem Rathaus stattfinden sollte, kam trotz Zusage niemand.
Arroganz? Unvermögen? Oder doch leider ein zu voller Terminkalender? Was würde unser Albrecht zu dieser CSU-geführten Kulturpolitik sagen?
Der Trostpreis Ehrenscheibe (2023) scheint der Stadt Nürnberg für eine offizielle Verleihung offensichtlich zu bieder, ist als Staubfänger aber doch zu schade − also wandert die herrenlose Trophäe in eine Vitrine. In die Vitrine der Kunsthalle Nürnberg.
Manuel Fischer (*1994 in Gunzenhausen) studiert seit 2019 an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg in der Klasse Munding.