Oliver van den Berg. Blinde Passagiere

Oliver van den Berg. Blinde Passagiere

Sa / 04.03.2023 - So / 04.06.2023
Sa / 04.03.2023 11:00 - 18:00 Uhr


Oft entstehen technologische Innovationen, weil Menschen nach Lösungen für Aufgaben suchen, die sie nicht oder nicht effizient bewältigen können. Jede technologische Neuerung ist somit auch ein Sinnbild für die Fantasie der Menschen, für ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten wie Unzulänglichkeiten.
Oliver van den Berg (*1967 in Essen; lebt und arbeitet in Berlin) wurde durch Skulpturen und Installationen bekannt, die von technischen Instrumenten wie Flugschreibern, Radargeräten oder Sternenprojektoren ausgehen. Diese übersetzt er in Skulpturen mit technoider Anmutung. Seine Vorbilder aus diversen Gebieten der Technik werden ihrer Funktion und auch ihrer Materialität beraubt. Oft verwendet Oliver van den Berg für seine Skulpturen Nadelhölzer und damit ein traditionelles, bildhauerisches Material. Seine Werke sind stets Zitate und Variationen von Bestehendem; der Fokus seiner bildhauerischen Arbeit kreist um die Themen Abbildung, Wiederholung und Nachahmung. Zugleich stehen seine Skulpturen jedoch immer auch für eigene Formschöpfungen, denn sie sind unitäre Aneignungen und individuelle Neuinterpretationen. Objekte verändern sich, wenn sie beispielsweise ihre technische Funktion verlieren oder sich ihre Materialität wandelt. Plötzlich stellen die Objekte neue Fragen.

Eintrittspreise:

Eintritt: 5 €

Eintritt ermäßigt: 2,50 €

Teilen mit

 Zurück