Eröffnungsfilm: Zirkuskind
Geeignet für Kinder ab 9 Jahre
Santino ist ein Zirkuskind: Mit Tieren und Wohnwagen zieht er durchs Land – heute hier, morgen dort, immer in Bewegung. Zuhause ist für Santino deswegen kein Ort, sondern seine Familie. Zu dieser gehören seine Eltern Angie und Gitano, sein Bruder Giordano, die unzähligen Onkel und Tanten, Cousinen und Cousins und sein Uropa George, von allen „Opa Ehe” genannt. Opa Ehe, einer der letzten großen Zirkusdirektoren Deutschlands, erzählt Santino wilde Geschichten aus seinem langen Zirkusleben: von seinen eigenen ersten Schritten als Clown, dem prachtvollen Elefantenbullen Sahib und dem “Feeling der Freiheit”, für das es sich lohnt, viele Strapazen in Kauf zu nehmen. An Santinos 11. Geburtstag stellt Ehe die Frage, was Santino denn in der Manege einmal zeigen will - weil auch er etwas zum Erfolg der Show beitragen müsse. Doch wie findet man das nur heraus? Ein dokumentarisches Roadmovie über die Kraft von Zugehörigkeit und Gemeinschaft.
Der mit liebevoll animierten Sequenzen ausgeschmückte Dokumentarfilm gibt spannende Einblicke in eine besondere Welt. In der Sektion Generation Kplus der Berlinale feierte ZIRKUSKIND 2025 seine Weltpremiere und erhielt von der Jugendjury die Lobende Erwähnung.
FSK: keine Angabe, empfohlen ab 9
Land: Deutschland
Jahr: 2025
Regie: Julia Lemke & Anna Koch
Länge: 86 Min.
Sprache: deutsche Originalfassung
Dokumentarfilm
Mehr in dieser Reihe:Little Big Films #12
Kinderkino
90402 Nürnberg
Aufzug. Für jede Vorstellung sind zwei rollstuhlgerechte Plätze eingerichtet. Reservierungen dafür bitte per E-Mail an: filmhaus@stadt.nuernberg.de