100 Jahre 'Georg Roth' Filialunternehmen/NORMA

Lebensmittelhandel in Fürth

Mi / 6.10.2021 - So / 19.12.2021


NORMA – Prall gefüllte Einkaufswagen

Den Einkaufswagen durch volle Regale steuern, nach Herzenslust zugreifen und am Ende an der Kasse bezahlen, ist heute selbstverständlich. Doch das war nicht immer so. Am Beispiel des Fürther Unternehmens NORMA verfolgt das Stadtmuseum Fürth vom 30. September bis 19. Dezember 2021 die Entwicklung.

Noch weit ins 20. Jahrhundert hinein war der Einkauf von Lebensmitteln eine zeitaufwändige Angelegenheit. Für verschiedene Produkte mussten die Kundinnen und Kunden auf Märkte oder in unterschiedliche Geschäfte gehen. Die Waren wurden einzeln geholt, abgewogen, verpackt und abgerechnet.

Stadtmuseum Fürth
Ottostraße 2
90762 Fürth
http://www.stadtmuseum-fuerth.de

Eintrittspreise:
Eintritt: 2 € ermäßigt 1

zurück