Kommkino e. V. präsentiert

Bad Guy

Do / 08.06.2023 / 21:15 Uhr

Do / 08.06.2023 / 21:15 Uhr

Südkorea-Special


Han-gi lebt ein Leben am Rande der Stadt und verdient sich sein Geld als Zuhälter und Schläger. Sein Leben ändert sich jedoch, als er auf Sun-hwa trifft, eine junge College-Studentin, von der er sich sofort angezogen fühlt. Seine ersten ziemlich rabiaten Annäherungen auf offener Straße werden von ihrem Freund und einigen Passanten gestoppt. Aus Rache verwickelt er sie in ein Komplott, bei dem die junge Frau beschuldigt wird, Geld gestohlen zu haben, das sie nicht zurückzahlen kann. So ist sie gezwungen, in einem Bordell zu arbeiten das Han-gi gehört. Sie weiß davon nichts, aber er kann sie durch einen einseitigen Spiegel beobachten, während sie den oft betrunkenen oder gewalttätigen Männern ausgeliefert ist.

Kim Ki-duk erzählt seine Geschichte, indem er eher Bilder als Dialoge verwendet. Gewalt wird in dieser düsteren Welt der „Bad Guys“ zu einer akzeptierten Ausdrucksweise, während positive Emotionen verdrängt werden. Die Verletzung des Körpers ist unausweichlich, wenn es um die Aufhebung emotionaler Distanz und damit um eine Veränderung des eigenen Selbst geht – eine abstrakte, aber durchaus faszinierende Darstellung der Dynamik von Sehnsucht und Liebe.

„Fans des asiatischen Kinos sowie radikaler transgressiver Erotik werden um BAD GUY nicht herumkommen.“ (Marcus Stiglegger, www.ikonen-magazin.de)

Südkorea-Special

Seit „Parasite“ ist das südkoreanische Kino wieder in aller Munde. Doch gehört es bereits spätestens seit Mitte der 90er-Jahre mit der „Korean New Wave“ zu den weltweit interessantesten.

Leider waren viele südkoreanische Klassiker in Franken schon sehr lange nicht mehr auf der großen Leinwand zu sehen, wo sie unbedingt hingehören. Manche sogar noch nie. Das KommKino schafft nun Abhilfe. Wir zeigen sechs besonders sehenswerte Werke.


Originaltitel: Nabbeun namja
Land: Südkorea
Jahr: 2001
Regie: Kim Ki-duk
mit: Jae-Hyun Cho, Won Seo u. a.
Länge: 100 Min.
30.05.: Originalfassung mit Untertiteln
08.06.: deutsche Fassung

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €

Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Keine Sitzplatzreservierungen möglich.
Teilen mit

 Zurück