kino3

Coming Out

online bis 26.7.

Di / 04.07.2023 / 23:59 Uhr

Mi / 26.07.2023 / 23:59 Uhr


Um das Streamingangebot vom Filmhaus Nürnberg in kino3 nutzen zu können, benötigen Sie eine gültige Freundschaftskarte bzw. ein aktives Streaming-Abo. Mehr Informationen zur Freundschaftskarte und den zur Auswahl stehenden Abos unter: https://filmhaus.nuernberg.cinemalovers.de/de/channels

ZUM FILM:

In der Silvesternacht jagt ein Rettungswagen durch Berlin. Ein junger Mann, Matthias, hat Schlaftabletten genommen, ringt mit dem Tod. Rückblende: Ein anderer junger Mann, Philipp Klarmann, ist ambitionierter Lehrer. Die Schüler mögen ihn, auch die Lehrerin Tanja. Sie verliebt sich in Philipp. Die beiden werden ein Paar. Da begegnet Philipp dem alten Schulfreund Jacob wieder, der ihn an die frühere homosexuelle Beziehung erinnert. Philipp hat die Neigung verdrängt, doch auf Dauer lässt sie sich nicht unterdrücken. Er lernt Matthias kennen, verliebt sich in ihn. Die leidenschaftliche Beziehung zu dem Jungen bringt ihn in schwere Konflikte. Tanja ist schwanger, er mag sie und will sie nicht enttäuschen. Für Philipp beginnt ein schmerzhafter Prozess des Sich-Erkennens. Er weiß nicht, wohin mit sich und seinen Problemen, stößt die anderen vor den Kopf. Tanja wendet sich gekränkt von ihm ab. Matthias, für den Philipp die große Liebe ist, unternimmt einen Selbstmordversuch. Philipp überwindet schließlich die Angst vor der öffentlichen Meinung, bekennt sich zu seiner Homosexualität.

Wie kein anderer prägte Heiner Carow mit Filmen wie DIE LEGENDE VON PAUL UND PAULA und COMING OUT die Filmszene in Ost-Deutschland. COMING OUT war das einzige filmische Werk zu Zeiten der DDR, dass das Thema Homosexualität thematisierte. Gedreht wurde an authentischen Orten der Ost-Berliner Schwulen-Szene in Friedrichshain. Für die Umsetzung des Projektes musste Carow sieben Jahre lang kämpfen. Emotional, spannend und ehrlich plädiert der Film für Verständnis und Toleranz gegenüber jeglicher Art von Anderssein. Auch die internationale Filmwelt honorierte den mutigen Vorstoß und Carow wurde auf der Berlinale 1990 mit einem „Silbernen Bären“ ausgezeichnet.


Land: DDR
Jahr: 1989
Regie: Heiner Carow
mit: Matthias Freihof, Dagmar Manzel u. a.
Länge: 113 Min.
Sprache: deutsche Originalfassung
FSK: ab 12

Teilen mit

 Zurück