Online-Veranstaltung

The Matter of Fact: Offene Probe

Werde Teil der Redaktion eines Tanzereignisses!

So / 25.04.2021 / 19:00 Uhr


Durch mein Handeln nehme ich Einfluss auf die Welt, die mich umgibt und aktuelle Nachrichten spiegeln mir diese Welt zurück. In einem Klick, einem Link, einem Video lassen sich Reportagen über weltweite Geschehnisse mit geringem Aufwand relativ schnell erreichen, sind überall immer zugänglich und können in vielen Fällen über eine Chatfunktion auch direkt kommentiert werden. Einzelnen Nutzer:innen bleibt es überlassen, diese Informationen zu ordnen, damit umzugehen, ihre Schlüsse zu ziehen und danach zu handeln. Welche Wechselwirkung entsteht aber dann zwischen mir, meiner Wahrnehmung der Welt und der Darstellung der Geschehnisse in den Medien, die mir als Vorlage für meine Einschätzung dienen? Welche Ereignisse resultieren aus meinem Handeln und welche würde ich gerne medial repräsentiert sehen? Was wenn Ich selbst entscheiden könnte, welche Inhalte zum Beispiel von zwei Tänzer:innen auf einer Bühne in Bewegung, in Tanz, in Information umgesetzt und so an die Öffentlichkeit getragen werden? Welche Themen beschäftigen mich aktuell besonders und wie erlebe ich dann das Ergebnis? In The Matter of Fact hast du die Möglichkeit dazu, ein wesentlicher Teil des redaktionellen Prozesses zu werden. The Matter of Fact ist eine Tanzperformance über mediale Berichterstattung. Hauptbestandteil ist eine mehrmonatige künstlerische Recherche, aus der täglich neue kurze Stücke entstehen. Das Publikum bestimmt hierbei die Themen und spricht direkt an der Umsetzung mit, ist Kuratorin seiner „Newslandschaft“ und setzt die inhaltlichen Schwerpunkte einer Aufführung. Am Ende setzt sich hieraus ein Tanzabend zusammen, der auch Live und digital durch das Publikum gesteuert werden kann. In den letzten Monaten konnten wir durch die Impulse unseres Publikums einige Themen finden und einige Szenenschwerpunkte festlegen. In der offenen Probe tauschen wir uns nun gemeinsam nach einem Ablauf über die Sequenzen in ihrem Gesamtzusammenhang aus, wählen aus, kritisieren und bestimmen die weitere Arbeit. Teilnahme auf www.thematteroffact.de/termine

Mit Johanna Kasperowitsch, Henrik Kaalund
Musik und Sound: Kostia Rapoport
Live-Technik: Lars Fischer
Dramaturgie: Jakob Jokisch

Das Projekt entsteht in Koproduktion mit der Tafelhalle und wird gefördert von der Tanzzentrale der Region Nürnberg e. V., der Stadt Nürnberg und vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Bei technischen Problemen bei der Nutzung von YouTube oder Zoom, melden Sie sich einfach über den Chat oder unter 0160/97678989.

Teilen mit

 Zurück