Jubiläumsausstellung: 10x Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten

29. August bis 22. September 2002

Die Jubiläums-Ausstellung »10 x Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten« im KUNSTHAUS Nürnberg präsentierte Arbeiten von fast drei Dutzend herausragenden Künstlerinnen und Künstlern, die in der nordbayerischen Region leben und arbeiten oder von hier stammen. Sie alle wurden bei den vergangenen zehn NN-Kunstpreis-Wettbewerben ausgezeichnet mit einem der Hauptpreise beziehungsweise dem persönlichen Sonderpreis des Verlegers der Nürnberger Nachrichten, Bruno Schnell. Die Auslobung der hoch dotierten Auszeichnungen fand erstmals 1993 statt; seither wurden - die diesjährige Preisverleihung anlässlich der vergangenen Ausstellung im Erlanger Palais Stutterheim mitgerechnet - Preise und Anerkennungen im Gesamtwert von weit über 235.000 Euro vergeben.

Mit dem »Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten« unterstrich die Unternehmensgruppe Verlag Nürnberger Presse ihre enge Verbundenheit mit dem zeitgenössischen Kulturleben unserer Region. Das Engagement für Kunst und Künstler, das sich schon seit langem in einer ebenso vielfältigen wie kontinuierlichen Förderungsarbeit manifestiert, war und ist ein besonderes Anliegen des von Bruno Schnell geleiteten Verlagshauses und der Nürnberger Nachrichten.

Die Jubiläums-Ausstellung »10 x Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten« war als Rückblick und aktuelle Bestandsaufnahme konzipiert. Die 34 Preisträger der Jahre 1993 bis 2002 wurden eingeladen, sich mit neueren Arbeiten dem Publikum zu präsentieren. Im Katalog wurden die meisten in der Ausstellung gezeigten Bilder, Zeichnungen und Skulpturen abgebildet (ein vollständiges Verzeichnis sämtlicher ausgestellten Arbeiten mit detaillierten Angaben lag gesondert bei). Zugleich war der Katalog eine Dokumentation der jungen NN-Kunstpreis-Geschichte. Kurzbiografien und Fotografien machten mit den Künstlerpersönlichkeiten vertraut. Daneben gab es Auszüge aus den Laudationes, die anlässlich der Preisverleihung das jeweilige Werk würdigten, sowie schließlich in vielen Fällen noch Abbildungen der ausgezeichneten Arbeiten. Der Ausstellungskatalog mit rund 100 Abbildungen (76 Seiten), war während der Ausstellung im KUNSTHAUS für € 15,- erhältlich.

Die Ausstellung erinnerte mit dem großformatigen Bild »Calicul Nr. II« von 1994 auch an einen der bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstler: Georg Karl Pfahler. Der aus dem fränkischen Emetzheim stammende Maler, der 1998 für sein Lebenswerk mit dem NN-Kunstpreis geehrt wurde, ist im vergangenen Januar im Alter von 75 Jahren gestorben.

Organisiert wurde die Jubiläums-Ausstellung von den Nürnberger Nachrichten in enger Kooperation mit dem KUNSTHAUS-Team. An der Werkauswahl waren die Künstlerinnen und Künstler maßgeblich beteiligt. Die Ausstellungsgestaltung übernahm der Vorsitzende der NN-Kunstpreis-Jury und frühere Nürnberger Kunsthallendirektor Curt Heigl gemeinsam mit dem KUNSTHAUS-Team.

mit Hannes Arnold, Herbert Bessel, Anna Bien, Botond, Chris Bruder, Toni Burghart, Regine von Chossy, Christine Colditz, Jürgen Durner, Hermann Frauenknecht, Rainer Funk, Tobias Gereon Gerstner, Clemens Heinl, Brigitta Heyduck, Gregor Hiltner, Udo Kaller, Peter Kampehl, Werner Knaupp, Peter König, Oskar Koller, Roger Libesch, Katja von Lübtow, Harry Meyer, Alfred Meyerhuber, Georg Karl Pfahler (†), Gerlinde Pistner, Hans Peter Reuter, Gerhard Rießbeck, Christian Rösner, Andreas K. Tschinkl, Wilhelm Uhlig, Ute Vauk-Ogawa, Franz Vornberger, Sonja Weber

zurück
Teilen mit