Das Kunst·haus in Leichter Sprache


 

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet·seite für Leichte Sprache
vom Kunst·haus.

Was ist das Kunst·haus?


Das Kunst·haus ist ein Haus für Kunst·ausstellungen.
Das Kunst·haus gehört zum Kunst·Kultur·Quartier.

Im Kunst·haus zeigen wir Gegenwarts·kunst.
         Gegenwarts·kunst heißt: Die Kunst ist aus unserer Zeit.

Die Kunst hat oft etwas zu tun mit:

  • Literatur
  • Politik
  • und Gesellschaft.
     

Für uns ist Kunst sehr wichtig.
Aber auch das Nachdenken über Kunst ist uns wichtig.
Wir interessieren uns für das aktuelle Leben.

 

 


 

Was gibt es im Kunst·haus?

Wir zeigen Kunst.
Das können Gemälde und Zeichnungen sein.
Aber auch Skulpturen oder Videos.

Eine Skulptur ist ein Kunst·werk aus zum Beispiel Holz, Stein, Metall oder Plastik.
Oder größere Kunst·werke aus verschiedenen Teilen.

Und wir machen Führungen zu unseren Ausstellungen.
Bei den Führungen können Sie noch mehr über die Ausstellungen lernen.

Wir machen auch viele andere Veranstaltungen für verschiedene Gruppen.

Es gibt zum Beispiel Vorträge und Gespräche mit Künstlern.
Und es gibt Arbeits·gruppen zu bestimmten Sachen.

Hinweis: Die Veranstaltungen sind nicht in Leichter Sprache

 

Sie wollen die Termine wissen?

Dann klicken Sie hier: Veranstaltungs·kalender
Dann kommen Sie zu unserem Veranstaltungs·kalender.
Hinweis:
Der Veranstaltungs·kalender ist nicht in Leichter Sprache.

 

 


Möchten Sie immer die neuesten Nachrichten über die Ausstellungen und unsere Veranstaltungen bekommen?

Dann bestellen Sie unseren digitalen Info-Brief.
         Der Info-Brief heißt auch News·letter.
Wir schicken Ihnen dann die Nachrichten als E-Mail.
Klicken Sie hier: Info-Brief
Es öffnet sich eine neue Internet·seite.
Auf der Internet·seite können Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Dann können Sie den Info-Brief bestellen.
Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Der News·letter ist nicht in Leichter Sprache.

 


 

Öffnungs·zeiten vom Kunst·haus

Montag ist das Kunst·haus geschlossen.

Das Kunst·haus hat zu diesen Zeiten geöffnet:

  • Dienstag von 11 Uhr bis 18 Uhr
  • Mittwoch von 11 Uhr bis 20 Uhr
  • Donnerstag von 11 Uhr bis 18 Uhr
  • Freitag von 11 Uhr bis 18 Uhr
  • Samstag von 11 Uhr bis 18 Uhr
  • Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr
  • An Feier·tagen von 11 Uhr bis 18 Uhr

 

Hinweis:
An bestimmten Feier·tagen ist das Kunst·haus geschlossen.

Die Feier·tage sind:

  • Neujahr
  • Rosen·montag
  • Faschings·dienstag
  • Karfreitag
  • Oster·montag
  • Pfingst·montag
  • Heilig·abend
  • 1. Weihnachts·feier·tag und 2. Weihnachts·feier·tag und
  • Silvester.

 


 

Eintritt und Preise im Kunst·haus

  • Erwachsene: 5 Euro
  • Erwachsene ermäßigt: 2,50 Euro
  • Mit Nürnberg-Pass: 1 Euro
  • Gruppen ab 15 Personen: für jede Person 3 Euro
  • Jugendliche bis 18 Jahre: kostenlos
  • Schul·klassen: kostenlos
  • Tages·karte 8 Euro
    Hinweis:
    Mit einer Tages·karte dürfen Sie an dem Tag auch
    in die Ausstellungen in der Kunst·villa und in der Kunst·halle.
  • Tages·karte ermäßigt: 4 Euro
    Hinweis:
    Mit einer Tages·karte dürfen Sie an dem Tag auch
    in die Ausstellungen in der Kunst·villa und in der Kunst·halle.

Wichtig:
Am Mittwoch ist zwischen 18 Uhr und 20 Uhr
der Eintritt für alle Menschen kostenlos.

Wer bekommt eine Ermäßigung?
Ermäßigung bedeutet:
Sie müssen nicht den ganzen Preis bezahlen.


Eine Ermäßigung bekommen:

  • Schüler und Schülerinnen ab 18 Jahre
  • Studierende
  • Personen im Wehr·dienst oder Zivil·dienst ab 18 Jahre

Wichtig:
Sie wollen die Ermäßigung bekommen?
Dann müssen Sie nachweisen:
Ich darf eine Ermäßigung bekommen.
Bringen Sie den Nachweis mit.
Ein Nachweis kann zum Beispiel der Schwerbehinderten·ausweis sein.
Oder der Studenten·ausweis.

 


 

So können Sie das Kunst·haus erreichen

Sie können bei uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 09 11  231 46 87

Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Dienstag bis Freitag von 12 Uhr bis 17 Uhr

 

Sie können sich auf unserer Internet·seite informieren.
Die Internet·adresse ist:  www.kunsthaus-nuernberg.de
Hinweis:
Wir haben auf unserer Internet·seite noch mehr Informationen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

 

Oder Sie schicken uns eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist: kunsthaus@stadt.nuernberg.de

 

Sie können auch das Kontakt·formular
von der Stadt Nürnberg benutzen.
Das Kontakt·formular finden Sie mit diesem Link:

Kontakt·formular Stadt Nürnberg
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Aber wir erklären Ihnen hier:
So benutzen Sie das Kontakt·formular.

Wie sieht das Kontakt·formular aus?

Das Kontakt·formular sieht so aus:

In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.

In die leeren Felder mit dem kleinen Stern müssen Sie
immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:

Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

  • Word,
  • Excel,
  • Power·point,
  • PDF.

Wie schicke ich das Formular ab?

Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

 

Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.

 

 


 

So kommen Sie zum Kunst·haus

Das Kunst·haus ist im Künstler·haus.
Das Künstler·haus ist in der Innen·stadt von Nürnberg.
Und zwar direkt gegenüber vom Haupt·bahnhof.

Die Adresse vom Kunst·haus ist:

Kunsthaus
Königstraße 93
90402 Nürnberg

 

Mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln

Sie können mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln zu uns kommen:

  • Mit jeder U-Bahn bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 5 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 7 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 8 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 9 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof

 

Zu Fuß

    Sie können zu allen Häusern vom Kunst·Kultur·Quartier zu Fuß gehen.

    Auf dem Bild sehen Sie einen Ausschnitt vom Stadt·plan.
    Alle Häuser vom Kunst·Kultur·Quartier sind markiert.

     

    Sie brauchen eine Weg·beschreibung?

    Dann klicken Sie hier: Weg·beschreibung
    Dann kommen Sie zu einer Straßen·karte im Internet.
    Auf der Straßen·karte können Sie das Künstler·haus sehen.
    Das Kunst·haus ist im Künstler·haus.

    Das Künstler·haus ist rot markiert.
            Das sieht so aus:

    Hinweis:

    Die Informationen von der Straßen·karte
    sind nicht in Leichter Sprache.

     

     


     

    Barriere·freiheit im Kunst·haus

    Viele von unseren Angeboten sind barriere·frei.
    So können alle Menschen die Angebote gut nutzen.
             Zum Beispiel Menschen mit Beeinträchtigung.

    Barriere·freiheit ist aber für alle Menschen gut.
             Zum Beispiel hilft eine Rampe nicht nur Menschen im Rollstuhl.
             Auch für ältere Menschen oder für Personen mit Kinderwagen
             ist ein Fahrstuhl eine große Hilfe.

    Wir informieren Sie hier über:

    • Barriere·freie Zugänge im Kunst·haus
    • Barriere·freie Toiletten im Kunst·haus.

     

    Zugänge für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen im Kunst·haus

    Das Kunst·haus hat den gleichen Eingang wie das Künstler·haus.

    Gehen Sie zur König·straße.
    Da ist der Eingang vom Künstler·haus.

     

    Barriere·freie Toiletten im Kunst·haus

    Im Künstler·haus gibt es  im 1. Stock barriere·freie Toiletten.
             Das Kunst·haus ist im gleichen Haus wie das Künstler·haus.

    Die Adresse vom Künstler·haus ist:

    Künstlerhaus
    Königstraße 93
    90402 Nürnberg

     

    Haben Sie noch Fragen zur Barriere·freiheit im Kunst·haus?

    Oder brauchen Sie Unterstützung?
    Dann melden Sie sich gerne bei unserem Team an der Kasse.
    Wir helfen Ihnen gerne.

     


     

    Wer hat die Übersetzung in Leichte Sprache gemacht?

    Übersetzt vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
    © Lebenshilfe Braunschweig