Immer noch ein Gentlemen’s Agreement?

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Dirk Rupnow (Uni Innsbruck), Dr. Felicitas Heimann-Jelinek (Wien), Monika Berthold-Hilpert und Daniela F. Eisenstein (Moderation)

So / 23.02.2025 / 14:00 bis 15:30 Uhr
Eintritt frei Anmeldung: schnaittach@juedisches-museum.org Veranstaltungsort: Sparkasse Schnaittach, Marktplatz 5Geeignet für Menschen ab 14 Jahre


Hannah Arendts' Beschreibung des Zeitgeists als ein "Gentlemen's Agreement" in der unmittelbaren Nachkriegszeit erscheint heute aktueller denn je - in Zeiten von fake news, in denen geschichtsrevisionistische Tendenzen stärker, Meinungen zu Fakten werden sowie Geschichte lieber gefühlt als historisch-kritisch aufgearbeitete wird. Selbst achtzig Jahre nach Kriegsende verwundert es nicht, dass Raub, Restitution und der Umgang mit Kulturgut aus jüdischem Besitz in der musealen Präsentation immer noch umstrittene und kontroverse Themen sind.
Die unzähligen ungeklärten Fälle enteigneten jüdischen Besitzes spiegeln bis heute das Ausmaß der Entrechtung, Enteignung, Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden und Jüdinnen im Nationalsozialismus wider. Dabei profitierten gerade Museen und Archive von der Enteignung der vertriebenen und ermordeten jüdischen Bevölkerung.

Welches Ziel verfolgten Museen und Archive im Nationalsozialismus, enteignete Gegenstände aus jüdischem Besitz zu sammeln, zu bewahren und zu präsentieren? Mit welchen Nachwirkungen müssen sich Museen und Archive auseinandersetzen? Welche politischen und gesellschaftlichen Konflikte erschwerten und erschweren bis heute die Erforschung und Aufklärung von Enteignungsprozessen im Nationalsozialismus? Darüber diskutieren der deutsche Historiker und Professor am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck Dirk Rupnow, die freie Kuratorin und Judaikaspezialistin Dr. Felicitas Heimann, Monika Berthold-Hilpert, Kuratorin am Jüdischen Museum Franken sowie Museumsdirektorin Daniela F. Eisenstein (Moderation).


Eintritt frei
Anmeldung: schnaittach@juedisches-museum.org
Veranstaltungsort: Sparkasse Schnaittach, Marktplatz 5

Eintritt frei!
Icon Für Familien Für FamilienIcon Für Senioren Für SeniorenIcon Für Jugendliche Für JugendlicheIcon LGBTQ Für LGBTQ+
Jüdisches Museum Franken in Fürth, Schnaittach & Schwabach
Website
Teilen mit
 Zurück