Die Katharinen·ruine in Leichter Sprache


 

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet·seite für Leichte Sprache
von der Katharinen·ruine.

Was ist die Katharinen·ruine?

Wir machen in der Katharinen·ruine Veranstaltungen
unter freiem Himmel.
Die Katharinen·ruine ist dafür einer von den schönsten Orten
in der Region. 

Die Katharinen·ruine ist einzigartig in der Region.
Nur hier hat die Musik durch das Gebäude einen besonderen Klang.
Und das Gebäude ist ein Bau·denkmal.
       Ein Bau·denkmal zeigt uns Bau·kunst aus der Vergangenheit.

Früher war die Katharinen·ruine ein Kloster.
Das Kloster wurde am Ende vom Zweiten Welt·krieg
stark zerstört.
Heute ist die Katharinen·ruine ein Ort für Kultur.
Hier können sich verschiedene Menschen treffen.

Die Katharinen·ruine gehört seit dem Jahr 2008
zum Kunst·Kultur·Quartier.

 

 


 

Was gibt es in der Katharinen·ruine?

In der Katharinen·ruine gibt es jedes Jahr Veranstaltungen.
Zum Beispiel Festivals und Konzerte.
Oder Theater·vorführungen oder Film·vorführungen.

Wir arbeiten dabei mit anderen Veranstaltern und Künstlern zusammen.

Die Veranstaltungen machen wir von etwa Mai bis September.

 


Öffnungs·zeiten von der Katharinen·ruine

Gibt es eine Veranstaltung in der Katharinen·ruine?
Dann öffnet die Katharinen·ruine eine Stunde vor der Veranstaltung.

Die Katharinen·ruine schließt eine Stunde
nach dem Ende von der Veranstaltung.

 


Eintritt und Preise in der Katharinen·ruine

Die Preise sind für alle Sitz·plätze gleich.
Aber die Preise für die Veranstaltungen können unterschiedlich sein.

 

Möchten Sie die Eintritts·karte schon vor der Veranstaltung kaufen?

Dann müssen Sie dafür eine Gebühr bezahlen.
Die Gebühr sind 10 Prozent von dem Preis für die Eintritts·karte.

 

Hier können Sie die Eintritts·karten kaufen

Sie können die Eintritts·karten schon vor der Veranstaltung kaufen.
Wir verkaufen die Eintritts·karten hier:

  • In der Kultur Information.
  • In unserem Online-Shop.
  • An der Abend·kasse.
    Das ist die Kasse von der Katharinen·ruine.

Wir erklären jetzt die unterschiedlichen Möglichkeiten.

 

Eintritts·karten in der Kultur Information kaufen

Die Kultur Information ist in dem Glas·gebäude vom Künstler·haus.
          Hier finden Sie noch mehr Informationen
          über die Kultur Information: Internetseite Kultur Information
          Es öffnet sich die Internet·seite für Leichte Sprache von der Kultur Information

Sie können auch bei der Kultur Information anrufen
und die Eintritts·karten reservieren.
Rufen Sie dafür diese Telefon·nummer an: 09 11  231 40 00
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:

  • Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 17 Uhr
  • Samstag von 10 Uhr bis 14 Uhr.

 

Eintritts·karten im Online-Shop kaufen

Sie können die Eintritts·karten aber auch über das Internet kaufen.
Das können Sie in unserem Online-Shop machen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: Online-Shop
Hinweis:
Der Online-Shop ist nicht in Leichter Sprache.

 

Eintritts·karten an der Abend·kasse kaufen

Sie können die Eintritts·karten aber auch an der Abend·kasse kaufen.
      Abend·kasse bedeutet:
      Sie kaufen die Eintritts·karte direkt bei der Katharinen·ruine.
      Die Abend·kasse öffnet eine Stunde bevor die Veranstaltung anfängt.
      Es kann dann aber auch sein:
      Es gibt keine Eintritts·karten mehr.

 


 

So können Sie die Katharinen·ruine erreichen

Sie können bei uns anrufen:

Unter dieser Telefon·nummer erreichen Sie die Verwaltung:
Die Telefon·nummer ist: 09 11  231 14 000

Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr.

Sie können uns ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11  231 34 69

Sie können sich auf unserer Internet·seite informieren.
Die Internet·adresse ist: www.katharinenruine.de
Hinweis:
Wir haben auf unserer Internet·seite noch mehr Informationen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

 

Sie können auch das Kontakt·formular
von der Stadt Nürnberg benutzen.
Das Kontakt·formular finden Sie mit diesem Link:

Kontakt·formular Stadt Nürnberg
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Aber wir erklären Ihnen hier:
So benutzen Sie das Kontakt·formular.

Wie sieht das Kontakt·formular aus?

Das Kontakt·formular sieht so aus:

In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.

In die leeren Felder mit dem kleinen Stern müssen Sie
immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:

Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

  • Word,
  • Excel,
  • Power·point,
  • PDF.

Wie schicke ich das Formular ab?

Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

 

Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.

 


 

So kommen Sie zur Katharinen·ruine

Das ist die Adresse von der Katharinen·ruine:

Katharinenruine
Am Katharinenkloster 6
90403 Nürnberg

Die Verwaltung von der Katharinen·ruine ist im Künstler·haus.
Das Künstler·haus ist in der Innen·stadt von Nürnberg.
Und zwar direkt gegenüber vom Haupt·bahnhof.

Die Adresse von der Verwaltung ist:

Künstlerhaus
Königstraße 93
90402 Nürnberg

 

Zu Fuß

Sie können zu allen Häusern vom Kunst·Kultur·Quartier zu Fuß gehen.

Auf dem Bild sehen Sie einen Ausschnitt vom Stadt·plan.
Alle Häuser vom Kunst·Kultur·Quartier sind markiert.

 

Mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln

Sie können mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln zu uns kommen:

  • Mit der U-Bahn Linie 1 bis zur Halte·stelle Lorenz·kirche
  • Mit der U-Bahn Linie 2 bis zur Halte·stelle Wöhrder Wiese
  • Mit der U-Bahn Linie 3 bis zur Halte·stelle Wöhrder Wiese[RA1] [LB2] 
  • Mit der Straßen·bahn Linie 8 bis zur Halte·stelle Marien·tor

 

Mit dem Auto

Sie können auch mit dem Auto kommen.
Es gibt 3 Park·häuser in der Nähe von der Katharinen·ruine:

  • Das Karstadt Park·haus

    Das ist die Adresse vom Karstadt Park·haus:
    Vordere Insel Schütt
    90403 Nürnberg
     
  • Das Park·haus Katharinen·hof

    Das ist die Adresse vom Park·haus Katharinen·hof:
    Katharinengasse 14
    90403 Nürnberg
     
  • Das Park·haus Nürnberger Akademie

    Das ist die Adresse vom Park·haus Nürnberger Akademie:
    Rosa-Luxemburg-Platz
    90403 Nürnberg

 

Sie brauchen eine Weg·beschreibung?

Dann klicken Sie hier: Weg·beschreibung
Dann kommen Sie zu einer Straßen·karte im Internet.
Auf der Straßen·karte können Sie die Katharinen·ruine sehen.

DasKatharinen·ruine ist rot markiert.
        Das sieht so aus:

Hinweis:

Die Informationen von der Straßen·karte
sind nicht in Leichter Sprache.

 


 

Barriere·freiheit in der Katharinen·ruine

Viele von unseren Angeboten sind barriere·frei.
So können alle Menschen die Angebote gut nutzen.
         Zum Beispiel Menschen mit Beeinträchtigung.

Barriere·freiheit ist aber für alle Menschen gut.
         Zum Beispiel hilft ein Fahrstuhl nicht nur Menschen im Rollstuhl.
         Auch für ältere Menschen oder für Personen mit Kinderwagen
         ist ein Fahrstuhl eine große Hilfe.

Wir informieren Sie hier über:

  • Barriere·freie Zugänge in der Katharinen·ruine
  • Sitzplätze für Menschen im Rollstuhl
  • Barriere·freie Toiletten in der Katharinen·ruine.

 

Zugänge für Menschen mit Rollstuhl oder Rollator in der Katharinen·ruine

Sie brauchen einen barriere·freien Zugang in die Katharinen·ruine?
Bitte sagen Sie dafür an der Kasse Bescheid.

In der Katharinen·ruine gibt es auch besondere Sitzplätze
für Menschen im Rollstuhl.

 

Sitz·plätze für Menschen im Rollstuhl in der Katharinen·ruine

In der Katharinen·ruine gibt es besondere Sitz·plätze
für Menschen im Rollstuhl.

Sie brauchen so einen Sitz·platz?
Dann sagen Sie bitte schon beim Karten·kauf Bescheid.
Die Telefon·nummer ist: 09 11  231 40 00.

Sie haben dann eine Begleit·person dabei?
Die Begleit·person muss keinen Eintritt bezahlen.

 

Barriere·freie Toiletten in der Katharinen·ruine

Die Katharinen·ruine ist ein sehr altes Gebäude.
Deshalb gibt es hier keine barriere·freien Toiletten.

 

 

Haben Sie noch Fragen zur Barriere·freiheit in der Katharinen·ruine?

Oder brauchen Sie Unterstützung?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Wir helfen Ihnen gerne.

 


 

Wer hat die Übersetzung in Leichte Sprache gemacht?

Übersetzt vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig