Die Katharinen·ruine in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet·seite für Leichte Sprache
von der Katharinen·ruine.

Was ist die Katharinen·ruine?

Die Katharinen·ruine gehört seit dem Jahr 2008
zum Kunst·Kultur·Quartier von der Stadt Nürnberg.

Wir machen in der Katharinen·ruine Veranstaltungen
unter freiem Himmel.
Die Katharinen·ruine ist dafür einer von den schönsten Orten
in der Region. 

Die Katharinen·ruine ist einzigartig in der Region.
Nur hier hat die Musik durch das Gebäude einen besonderen Klang.
Und das Gebäude ist ein Bau·denkmal.
Ein Bau·denkmal zeigt uns Bau·kunst aus der Vergangenheit.

Früher war die Katharinen·ruine ein Kloster.
Das Kloster wurde am Ende vom Zweiten Welt·krieg
stark zerstört.
Heute ist die Katharinen·ruine ein Ort für Kultur.
Hier können sich verschiedene Menschen treffen.

 

In der Katharinen·ruine gibt es jedes Jahr Veranstaltungen.
    Zum Beispiel Festivals und Konzerte.
    Oder Theater·vorführungen oder Film·vorführungen.

Wir arbeiten dabei mit anderen Veranstaltern und Künstlern und Künstlerinnen zusammen.

Die Veranstaltungen machen wir von etwa Mai bis September.

 

Dann bestellen Sie unseren digitalen Info-Brief.
         Der Info-Brief heißt auch News·letter.
Wir schicken Ihnen dann die Nachrichten als E-Mail.
Klicken Sie hier: Tafel·halle Info-Brief
Es öffnet sich eine neue Internet·seite.
Auf der Internet·seite können Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Dann können Sie den Info-Brief bestellen.
Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Der News·letter ist nicht in Leichter Sprache.

 

Gibt es eine Veranstaltung in der Katharinen·ruine?
Dann öffnet die Katharinen·ruine 1 Stunde vor der Veranstaltung.

Die Katharinen·ruine schließt 
nach dem Ende von der Veranstaltung.

 

Die Preise sind für alle Sitz·plätze gleich.
Aber die Preise für die Veranstaltungen können unterschiedlich sein.

 

Möchten Sie die Eintritts·karte schon vor der Veranstaltung kaufen?

Dann müssen Sie dafür eine Gebühr bezahlen.
Die Gebühr sind 10 Prozent von dem Preis für die Eintritts·karte.

 

Hier können Sie die Eintritts·karten kaufen

Sie können die Eintritts·karten schon vor der Veranstaltung kaufen.
Wir verkaufen die Eintritts·karten hier:

  • In unserem Online-Shop.
  • An der Abend·kasse.
    Das ist die Kasse von der Katharinen·ruine.

Wir erklären jetzt die unterschiedlichen Möglichkeiten.

 

Eintritts·karten im Online-Shop kaufen

Sie können die Eintritts·karten aber auch über das Internet kaufen.
Das können Sie in unserem Online-Shop machen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: Online-Shop

Hinweis:
Der Online-Shop ist nicht in Leichter Sprache.

 

Eintritts·karten an der Abend·kasse kaufen

Sie können die Eintritts·karten aber auch an der Abend·kasse kaufen.
      Abend·kasse bedeutet:
      Sie kaufen die Eintritts·karte direkt bei der Katharinen·ruine.
      Die Abend·kasse öffnet 1 Stunde bevor die Veranstaltung anfängt.
      Es kann dann aber auch sein:
      Es gibt keine Eintritts·karten mehr.

 

Sie können bei uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 09 11  231 14 00 5

Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr.

Sie können uns ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11  231 34 69

Sie können sich auf unserer Internet·seite informieren.
Die Internet·adresse ist: www.katharinenruine.de

Hinweis:
Wir haben auf unserer Internet·seite noch mehr Informationen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

 

Sie können auch das Kontakt·formular von der Stadt Nürnberg benutzen.
Das Kontakt·formular finden Sie mit diesem Link:

Kontakt·formular Stadt Nürnberg

Hinweis:
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Aber wir erklären Ihnen hier:
So benutzen Sie das Kontakt·formular.

Wie sieht das Kontakt·formular aus?

Das Kontakt·formular sieht so aus:

In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.

In die leeren Felder mit dem kleinen Stern müssen Sie
immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

 

Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:

Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

Word,

Excel,

Power·point,

PDF.

Wie schicke ich das Formular ab?

Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.

 

Das ist die Adresse von der Katharinen·ruine:

Katharinenruine
Am Katharinenkloster 6
90403 Nürnberg

Die Verwaltung von der Katharinen·ruine ist im Künstler·haus.
Das Künstler·haus ist in der Innen·stadt von Nürnberg.
Und zwar direkt gegenüber vom Haupt·bahnhof.

Die Adresse von der Verwaltung ist:

Künstlerhaus
Königstraße 93
90402 Nürnberg

Zu Fuß

Sie können zu allen Häusern vom Kunst·Kultur·Quartier zu Fuß gehen.

Auf dem Bild sehen Sie einen Ausschnitt vom Stadt·plan.
Alle Häuser vom Kunst·Kultur·Quartier sind markiert.

 

Mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln

Sie können mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln zu uns kommen:

  • Mit der U-Bahn Linie 1 bis zur Halte·stelle Lorenz·kirche
  • Mit der U-Bahn Linie 2 bis zur Halte·stelle Wöhrder Wiese
  • Mit der U-Bahn Linie 3 bis zur Halte·stelle Wöhrder Wiese[RA1] [LB2]
  • Mit der Straßen·bahn Linie 8 bis zur Halte·stelle Marien·tor

 

Mit dem Auto

Sie können auch mit dem Auto kommen.
Es gibt 3 Park·häuser in der Nähe von der Katharinen·ruine:

  • Das Karstadt Park·haus

    Das ist die Adresse vom Karstadt Park·haus:
    Vordere Insel Schütt
    90403 Nürnberg
     
  • Das Park·haus Katharinen·hof

    Das ist die Adresse vom Park·haus Katharinen·hof:
    Katharinengasse 14
    90403 Nürnberg
     
  • Das Park·haus Nürnberger Akademie

    Das ist die Adresse vom Park·haus Nürnberger Akademie:
    Rosa-Luxemburg-Platz
    90403 Nürnberg

 

Sie brauchen eine Weg·beschreibung?

Dann klicken Sie hier: Weg·beschreibung
Dann kommen Sie zu einer Straßen·karte im Internet.
Auf der Straßen·karte können Sie die Katharinen·ruine sehen.

Die Katharinen·ruine ist rot markiert.
        Das sieht so aus:

 

Hinweis:

Die Informationen von der Straßen·karte
sind nicht in Leichter Sprache.

Der Zugang zur Katharinen·ruine ist barriere·frei.
Und viele von unseren Angeboten sind barriere·frei.
Dann können alle Menschen die Angebote gut nutzen.
         Zum Beispiel Menschen mit Beeinträchtigung.

Barriere·freiheit ist aber für alle Menschen gut.
         Zum Beispiel hilft ein Fahrstuhl nicht nur Menschen im Rollstuhl.
         Auch für ältere Menschen oder für Personen mit Kinderwagen
         ist ein Fahrstuhl eine große Hilfe.

Wir informieren Sie hier über:

  • Barriere·freie Zugänge in der Katharinen·ruine
  • Sitzplätze für Menschen im Rollstuhl
  • Barriere·freie Toiletten in der Katharinen·ruine.

 

Barriere·freie Zugänge für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen in der Katharinen·ruine

Sie brauchen einen barriere·freien Zugang in die Katharinen·ruine?
Bitte sagen Sie dafür an der Kasse Bescheid.

 

Sitz·plätze für Menschen im Rollstuhl in der Katharinen·ruine

In der Katharinen·ruine gibt es besondere Sitz·plätze
für Menschen im Rollstuhl.

Sie brauchen so einen Sitz·platz?
Dann sagen Sie bitte schon vor dem Karten·kauf Bescheid.
Sie können das Kontakt·formular
von der Stadt Nürnberg benutzen.
Das Kontakt·formular finden Sie mit diesem Link:

Kontakt·formular Stadt Nürnberg
 

Sie haben dann eine Begleit·person dabei?
Die Begleit·person muss keinen Eintritt bezahlen.

 

Barriere·freie Toiletten in der Katharinen·ruine

Die Katharinen·ruine ist ein altes Gebäude.
Es gibt keine barriere·freien Toiletten dort.

Im Katharinen·saal gegenüber gibt es eine barriere·freie Toilette.
Sie brauchen einen Schlüssel.
Melden Sie sich gerne bei uns.
Wir helfen Ihnen gerne.

Oder brauchen Sie Unterstützung?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Wir helfen Ihnen gerne.

 

Wer hat die Übersetzung in Leichte Sprache gemacht?

Übersetzt vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig