Verfluchtes Amsterdam
KARACHO – 10. Festival des Actionfilms
Ein brutaler Killer treibt in den Grachten Amsterdams sein Unwesen. Der Ermittler Eric Visser (Huub Stapel) steht angesichts der scheinbar wahllos ermordeten Opfer vor einem Rätsel. Während die Angst in der Stadt wächst, führt die Jagd durch düstere Kanäle, enge Gassen und unter die glänzende Oberfläche des Touristenidylls.
Der wohl zentrale niederländische Beitrag zum Genrekino der 1980er Jahre besticht durch einen morbiden, schwarzhumorigen Blick auf die Grachtenstadt Amsterdam, wartet aber auch mit furiosen Actionsequenzen auf. In einer ausgedehnten Boots-Verfolgungsjagd durch die Kanäle gelang dem Stuntman Nick Gillard (GoldenEye, Star Wars: Episode I) ein 67 Meter weiter Motorbootsprung, womit er ins Guiness-Buch der Rekorde einging.
Amsterdamned zählt zu den erfolgreichsten niederländischen Genrefilmen aller Zeiten und konnte auch in Deutschland hohe Einspielergebnisse verbuchen. 37 Jahre später erscheint im Dezember 2025 die Fortsetzung Amsterdamned II, ebenfalls unter der Regie von Dick Maas.
Originaltitel: Amsterdamned
Land: Niederlande
Jahr: 1988
Regie: Dick Maas
mit: Huub Stapel, Monique van de Ven, Serge-Henri Valcke
Länge: 114 Min.
Sprache: Englisch
Sprachformat: Originalfassung mit englischen Untertiteln
Kopienformat: 35 mm
FSK: keine Angabe
Eintritt: 6 €
Mehr in dieser Reihe:Kommkino e. V. präsentiert
90402 Nürnberg
Aufzug. Für jede Vorstellung sind zwei rollstuhlgerechte Plätze eingerichtet. Reservierungen dafür bitte per E-Mail an: filmhaus@stadt.nuernberg.de




