Ausstellung: Was ich anhatte...

Digitale Helfer im Einsatz gegen Gewalt: Chatbots und vertrauliche Spurensicherung

Ein Vortrag von Simone Emmert (TH Nürnberg) im Rahmen der Ausstellung "Was ich anhatte..."

Do / 13.11.2025 / 18:00 bis 20:00 Uhr


Wie können digitale Technologien Betroffenen von Gewalt einen sicheren Zugang zu Hilfe und Unterstützung ermöglichen? In diesem Vortrag wird das Potenzial von Chatbots im Kontext der vertraulichen Spurensicherung bei sexualisierter Gewalt vorgestellt.
Insbesondere für Frauen und Mädchen, die von sexualisierter oder häuslicher Gewalt betroffen sind, ist der Schritt zur Anzeige oder in eine Beratung oft mit Angst, Scham und Unsicherheit verbunden. Digitale Tools können hier eine Brücke bauen – niedrigschwellig, anonym und rund um die Uhr erreichbar.
Der Vortrag gibt einen Einblick in:
_ Die Rolle von KI-gestützten Systemen beim Zugang zu Informationen, Notrufnummern oder Beratungsstellen
_ Das Konzept der vertraulichen Spurensicherung: Was bedeutet es, wie läuft sie ab und welche Bedeutung hat sie für Betroffene?
Ziel ist es, Fachkräfte, Multiplikatorinnen, Multiplikatoren sowie Interessierte für die Möglichkeiten – aber auch für die Grenzen – digitaler Unterstützung zu sensibilisieren und zu zeigen, wie Technologie einen Beitrag zum Schutz und zur Selbstbestimmung von Betroffenen leisten kann.


Die Ausstellung "Was ich anhatte..." macht die Erfahrungen von Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, anonym sichtbar. Kein voyeuristischer Blick auf die Tat, sondern eine vielschichtige Installation persönlicher Kleidungsstücke und Aussagen entschlossener Frauen.

Die Ausstellung mit dem Begleitprogramm findet im Rahmen der Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen 2025 statt.

Eintritt frei!
Königstr. 93
90402 Nürnberg
Icon GebärdenspracheÖffentliche Verkehrsmittel
Icon Gebärdensprachebarrierefreier Zugang
Icon Gebärdensprachebarrierefreies WC
Barrierefreie Zugänge, Aufzug und barrierefreie Toiletten Für jede Vorstellung sind rollstuhlgerechte Plätze + je ein Platz für eine Begleitperson eingerichtet. Reservierungen bitte unter 0911 231 2781 5.
Mehr Infos zu Zugänglichkeiten
Künstlerhaus im KunstKulturQuartier
Website
Gleichstellungsstelle, Stadt Nürnberg
Website
TH Nürnberg
Website
Teilen mit
 Zurück