Das Künstler·haus in Leichter Sprache


 

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet·seite für Leichte Sprache
vom Künstler·haus.

Was ist das Künstler·haus?

Das Künstler·haus ist ein Kultur·zentrum.
Das Künstler·haus gehört zum Kunst·Kultur·Quartier.

Das Künstler·haus ist ein besonderer Ort.
Hier können Menschen kreativ sein und viele Sachen ausprobieren.
Die Menschen können über Kunst und andere Themen sprechen.
Und die Menschen können Kunst erleben.

 

 


 

Was gibt es im Künstler·haus?

Im Künstler·haus gibt es Platz für viele verschiedene Dinge.
         Zum Beispiel Ausstellungen und Konzerte.
         Oder Partys.
         Oder Auftritte von Künstlern und Künstlerinnen.

Und es gibt Werkstätten.
         Hier können Sie zum Beispiel töpfern oder mit Metall arbeiten.
         Oder Fahr·räder reparieren oder Filmen lernen.
In den Werkstätten sind Menschen, die Ihnen alles erklären.

Zusammen mit Künstlern und Künstlerinnen
machen wir im Künstler·haus ein vielfältiges Angebot für Kultur.
Auch viele Bürger und Bürgerinnen machen dabei mit.

Es gibt Veranstaltungen mit Film und Musik.
Und es gibt Tanz und Theater.
Es gibt bildende Kunst und Handwerk.
Es gibt Literatur und andere Medien.

Und das alles gibt es mitten in der Nürnberger Innen·stadt.

Außerdem kann man im Künstler·haus auch essen und trinken:

  • Im Café.
    Das Café heißt: Film·haus·cafe.
  • Im Bier·garten.
    Der Bier·garten heißt: Kultur·garten.
    Der Bier·garten ist aber jetzt geschlossen.
    Der Bier·garten macht erst nach dem Umbau auf.
  • Im Restaurant.
    Das Restaurant ist aber jetzt geschlossen.
    Das Restaurant macht erst nach dem Umbau auf.

 


 

Was können Sie im Künstler·haus machen?

Im Künstler·haus können Sie:

  • Kultur erleben
  • mit anderen Menschen sprechen
  • mitmachen
  • Sachen ausprobieren
  • Menschen kennenlernen

Zu unseren Angeboten gehören:

  • Ausstellungen mit Kunst,
  • Konzerte,
  • Partys,
  • Kino,
  • Lesungen,
  • Essen und Trinken,
  • Räume zum Mieten und
  • Verschiedene Werkstätten.

Im Künstler·haus gibt es auch verschiedene Vereine und Gruppen.
Man kann bei diesen Gruppen und Vereinen auch gerne mitmachen.
Klicken Sie hier: Gruppen und Vereine
Es öffnet sich eine neue Internet·seite.
Auf der Internet·seite können Sie alle Gruppen und Vereine sehen.

Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

 


 

Wo ist das Künstler·haus ?

Das Künstler·haus ist in der Innen·stadt von Nürnberg.
Sie finden uns direkt gegenüber vom Haupt·bahnhof.

Die Adresse vom Künstler·haus ist:

Künstlerhaus
Königstraße 93
90402 Nürnberg

Die Verwaltung vom Künstler·haus ist im 2. Stock.

 


 

So kommen Sie zum Künstler·haus

 

Mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln

Sie können mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln zu uns kommen:

  • Mit jeder U-Bahn bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 5 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 7 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 8 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 9 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof

 

Zu Fuß

Sie können zu allen Häusern vom Kunst·Kultur·Quartier zu Fuß gehen.

Auf dem Bild sehen Sie einen Ausschnitt vom Stadt·plan.
Alle Häuser vom Kunst·Kultur·Quartier sind markiert.

 

Sie brauchen eine Weg·beschreibung?

Dann klicken Sie hier: Weg·beschreibung
Dann kommen Sie zu einer Straßen·karte im Internet.
Auf der Straßen·karte können Sie das Künstler·haus sehen.

Das Künstler·haus ist rot markiert.
        Das sieht so aus:

Hinweis:

Die Informationen von der Straßen·karte
sind nicht in Leichter Sprache.

 


 

Öffnungs·zeiten vom Künstler·haus

Die Verwaltung vom Künstler·haus hat zu diesen Zeiten geöffnet:

  • Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr
  • Freitag von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr

 


 

Eintritts·karten für das Künstler·haus

Sie können die Eintritts·karten für viele Veranstaltungen
bei der Kultur Information kaufen.
Sie können bei der Kultur Information anrufen:
Unter dieser Telefon·nummer können Sie Eintritts·karten bestellen: 09 11  231 40 00

Die Kultur Information ist in dem Glas·gebäude vom Künstler·haus.
          Hier finden Sie noch mehr Informationen
          über die Kultur Information: Internetseite Kultur Information
          Es öffnet sich die Internet·seite für Leichte Sprache von der Kultur Information

Sie können die Eintritts·karten aber auch über das Internet kaufen.
Im Online-Shop gibt es Eintritts·karten für viele Veranstaltungen
im Künstler·haus.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: Online-Shop

Hinweis:
Der Online-Shop ist nicht in Leichter Sprache.

Sie können die Eintritts·karten aber auch an der Abend·kasse kaufen.

 

 


 

So können Sie das Künstler·haus erreichen

Sie können bei uns anrufen:

Unter dieser Telefon·nummer erreichen Sie die Verwaltung:
Die Telefon·nummer ist: 09 11  231 14 000

Sie erreichen uns zu diesen Zeiten:

  • Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr
  • Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr

Sie können sich auf unserer Internet·seite informieren.
Die Internet·adresse ist:  www.kuenstlerhaus-nuernberg.de
Hinweis:
Wir haben auf unserer Internet·seite noch mehr Informationen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Oder Sie schicken uns eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist:

 

Sie können auch das Kontakt·formular
von der Stadt Nürnberg benutzen.
Das Kontakt·formular finden Sie mit diesem Link:

Kontakt·formular Stadt Nürnberg
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Aber wir erklären Ihnen hier:
So benutzen Sie das Kontakt·formular.

Wie sieht das Kontakt·formular aus?

Das Kontakt·formular sieht so aus:

In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.

In die leeren Felder mit dem kleinen Stern müssen Sie
immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:

Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

  • Word,
  • Excel,
  • Power·point,
  • PDF.

Wie schicke ich das Formular ab?

Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

 

Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.

 


 

Barriere·freiheit im Künstler·haus

Viele von unseren Angeboten sind barriere·frei.
So können alle Menschen die Angebote gut nutzen.
         Zum Beispiel Menschen mit Beeinträchtigung.

Barriere·freiheit ist aber für alle Menschen gut.
         Zum Beispiel hilft eine Rampe nicht nur Menschen im Rollstuhl.
         Auch für ältere Menschen oder für Personen mit Kinderwagen
         ist ein Fahrstuhl eine große Hilfe.

Wir informieren Sie hier über:

  • Barriere·freie Zugänge im Künstler·haus
  • Barriere·freie Toiletten im Künstler·haus
  • Sitzplätze für Menschen im Rollstuhl im Künstler·haus.

 

Zugänge für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen
im Künstler·haus

Sie brauchen einen barriere·freien Zugang zum Künstler·haus?
Dann gehen Sie durch den Haupt·eingang in der König·straße.
Sie können mit einem Fahrstuhl direkt in die oberen Stockwerke
vom Künstler·haus fahren.

 

Sitz·plätze für Menschen im Rollstuhl

Es gibt besondere Sitz·plätze für Menschen im Rollstuhl.

Sie brauchen so einen Sitz·platz?
Dann sagen Sie bitte schon beim Karten·kauf Bescheid.
Die Telefon·nummer ist: 09 11  231 40 00.

Sie haben dann eine Begleit·person dabei?
Die Begleit·person muss keinen Eintritt bezahlen.

 

Barriere·freie Toiletten im Künstler·haus

Im Künstler·haus gibt es eine barriere·freie Toilette im 1. Stock.

Die Adresse vom Künstler·haus ist:
Künstlerhaus
Königstraße 93
90402 Nürnberg

 

Haben Sie noch Fragen zur Barriere·freiheit im Künstler·haus?

Oder brauchen Sie Unterstützung?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Wir helfen Ihnen gerne.

 


 

Wer hat die Übersetzung in Leichte Sprache gemacht?

Übersetzt vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig