Praktikum

Wir bieten in regelmäßigen Abständen ein Praktikum im Bereich Betriebsbüro/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an, in dem du Einblicke in das A-Z des Veranstaltungsmanagements bekommst.

Wie bereitet man eine Veranstaltung vor? Worauf muss man bei der Durchführung achten? Welche Aufgaben stehen bei der Nachbereitung an? Wir zeigen Dir wie man Vorbereitungsgespräche mit externen Veranstalter*innen, Vermieter*innen und Kooperationspartnern vereinbart, wie man Veranstaltungen in der Presse bewirbt, Absprachen mit unserem Technikpersonal trifft und worauf man bei der Künstler*innenbetreuung sowie beim Begleiten von Veranstaltungen Wert legt. Wenn Du neugierig auf das Künstlerhaus, ein offener und Social-Media-affiner Mensch bist, der Lust hat, uns bei allen anfallenden Aufgaben tatkräftig zu unterstützen und auch mal mit anzupacken, dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung per Mail an Anna Schwarm (Einrichtungsleitung).

Der nächste freie Zeitraum für ein Praktikum ist ab Mitte Oktober 2024, späterer Beginn möglich, hier findest du unsere Ausschreibung als PDF zum Download.


Falls ihr euer praktisches Studiensemester bei uns machen möchtet, auch dies ist möglich. Sprecht uns vor einer Bewerbung bitte direkt an.

 

Aushilfskraft im Hausdienst

auf 538 Euro-Basis

Wir suchen derzeit nach Menschen, die uns als Hausdienst unterstützen möchten. Als Hausdienst seid ihr für die Betreuung des Veranstaltungsbetriebs zuständig und seid Ansprechperson für unsere Besucher*innen. In regelmäßigen Rundgängen durchs Haus habt ihr außerdem die Sicherheit und die Sauberkeit der Einrichtung im Blick. Habt ihr euch für die letzte Schicht einteilen lassen, endet euer Arbeitstag mit dem Schließdienst.

Wir suchen teamfähige, lösungsorientierte und durchsetzungsfähige Menschen mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Dienstleistungsbereitschaft. Im Idealfall bringt ihr auch eine Begeisterung für den Kulturbereich mit und seid senisbel gegenüber den Besonderheiten einer Kulturinstitution. Interkulturelle Kompetenz setzen wir genauso voraus wie eine generelle Freude am Umfang mit allen Menschen – egal welchen Alters, welcher Herkunft und welchen Geschlechts. Als Hausdienst sollt ihr bereit sein auch abends, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten.

Ihr seid interessiert oder habt weitere Fragen? Dann meldet euch bitte bei uns für ein erstes Kennenlerngespräch.

 

Alle Stellenausschreibungen bei der Stadt Nürnberg

Die Stellenausschreibungen der gesamten Stadtverwaltung in Nürnberg findet ihr hier.
Dort könnt ihr euch auch für das sogenannte Job Abo eintragen, mit dem ihr euch passende Stellenangebote zu euren Suchkriterien per E-Mail oder RSS-Feed zusenden lassen könnt. So verpasst ihr keine Stellenausschreibung mehr.