Haus der Kontraste

Das Kulturzentrum in Nürnbergs Innenstadt

Das KunstKulturQuartier öffnet schrittweise

Wir freuen uns sehr, dass die Ausstellungshäuser Kunsthalle Nürnberg, Kunstvilla und Kunsthaus wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet sind! Auch der Service-Counter der Kultur Information ist von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr wieder geöffnet.

Der Zugang zur Ausstellung im Kunsthaus ist über die Rundschiebetür des Glasbaus möglich. Bitte denkt an euren Mund-Nasen-Schutz und haltet mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Personen. Im Foyer des Kunsthauses habt ihr die Möglichkeit eure Hände zu desinfizieren. Wir bitten um Verständnis, dass max. 20 Personen gleichzeitig die Ausstellung besuchen können.

Filmhaus Nürnberg, Tafelhalle und Künstlerhaus müssen bis auf Weiteres leider noch geschlossen bleiben.

Bereits erworbene Eintrittskarten für abgesagte Veranstaltungen haben keine Gültigkeit für den öffentlichen Nahverkehr und können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie gekauft wurden. Informationen erhalten Sie auch online über das Kontaktformular der Kultur Information.

Bitte achtet auf eure Gesundheit und nehmt Rücksicht auf eure Mitmenschen!

Das Künstlerhaus steht offen für diskursive, partizipatorische Kulturarbeit, für Experimente, als Labor und Kreativwerkstatt. Das Raumangebot mit Flächen für Ausstellungen und Performances, Konzerte und Partys, mit Kinosälen, Café, Tagungsräumen und Werkstätten bietet dafür vielfältige, nahezu ideale Voraussetzungen.

Gemeinsam mit Künstlervereinen und -initiativen, externen Veranstaltern und vielzähliger Bürgerbeteiligung entsteht so ein interdisziplinäres, multikulturelles, breitgefächertes Angebot mit Film und Musik, Tanz und Theater, bildender Kunst und Handwerk, Literatur und Medien.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Carte Blanche Erika & Ulrich Gregor - Filmgespräche jetzt als Videomitschnitte

Vom 10. bis 12.1.2020 waren dei beiden Gründer*innen des Forums der Berlinale zum neunten Mal zum Gast im Filmhaus und präsentierten drei…

Kino 3 - der virtuelle Kinosaal des Filmhaus ist eröffnet!

Ab sofort bieten wir ein sorgsam kuratiertes Film-Streamingangebot, kostenlos für alle Inhaber*innen der Filmhaus-Freundeskarte. Mehr Infos zu Zugang…

Kultur Information wieder geöffnet

Ab Montag, den 25.05.2020 ist die Kultur Information im KunstKulturQuartier wochentags von 10 bis 18 Uhr wieder geöffnet.

EINLADUNG ZUM VORSPRECHEN

Anmeldefrist verlängert

 

Zeit für Ideen und Konzepte

Die ARGE unterstützt 100 Künstlerinnen und Künstler aus der Region mit Konzeptions-Aufträgen zum Motto „Kleiner Grenzverkehr“.

Atelierförderung 2020: Abgabe der Antragsformulare bis 30. Juni

Auch in diesem Jahr unterstützt die Stadt Nürnberg bildenden Künstlerinnen und Künstler beim Unterhalt ihrer Ateliers. Das Zuschussverfahren wurde…

Abbildung des Logos Fotofestival Nürnberg 2020
Fotofestival Nürnberg auf Instagram

Exklusiv Online: Die digitale Sonderschau auf Instagram

Volker Schlöndorff zu Gast im Filmhaus - jetzt als Videomitschnitt

Am 14.2.2020 war einer der renommiertesten deutschen Regisseure zu Gast bei uns. Wir haben das Publikumsgepräch mit ihm auf Video aufgezeichnet.

Bündnis Für Kultur

Spendenaufruf für neues Soforthilfeprogramm für Kulturschaffende in Nürnberg

Neuer Bereich für Kulturschaffende auf unserer Webseite

Das KunstKulturQuartier geht mit einem neuen Informationsservice für seine Kooperationspartner online.