Die Kultur Information in Leichter Sprache


 

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet·seite für Leichte Sprache
von der Kultur Information.

Was ist die Kultur Information?

In der Kultur Information bekommen Sie viele Informationen.
Die Kultur Information gehört zum Kunst·Kultur·Quartier.

 


 

Was gibt es in der Kultur Information?

In der Kultur Information bekommen Sie:

  • Informationen über Veranstaltungen und Angebote von Kultur·einrichtungen in Nürnberg
  • Informationen über Veranstaltungen und Angebote in der Region um Nürnberg herum
  • Viele Programm·hefte und Info-Broschüren zu den Angeboten
  • Tipps für Ihre Freizeit

Sie können bei der Kultur Information auch Eintritts·karten
für viele Veranstaltungen kaufen.

Sie können die Eintritts·karten aber auch über das Internet kaufen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: Online-Shop
Hinweis:
Der Online-Shop ist nicht in Leichter Sprache.
 

  • Kataloge zu verschiedenen Ausstellungen
  • Gutscheine für das Kunst·Kultur·Quartier
  • Kultur·Karten für Schüler und Studierende

Hier können Sie sich zur Kultur·karte informieren
Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
 

  • Kultur·Karten für Senioren und Menschen mit Behinderung

Hier können Sie sich zur Kultur·karte informieren
Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

 

 


 

Wo ist die Kultur Information?

Die Kultur Information ist in der Innen·stadt von Nürnberg.
Sie finden uns direkt gegenüber vom Haupt·bahnhof.
Die Kultur Information ist in dem Glas·gebäude vom Künstler·haus.

Die Adresse von der Kultur Information ist:

Kultur Information
Königstraße 93
90402 Nürnberg

 

 


 

So kommen Sie zur Kultur Information

Mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln

Sie können mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln zu uns kommen:

  • Mit jeder U-Bahn bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 5 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 7 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 8 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 9 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof

 

Zu Fuß

Sie können zu allen Häusern vom Kunst·Kultur·Quartier zu Fuß gehen.

Auf dem Bild sehen Sie einen Ausschnitt vom Stadt·plan.
Alle Häuser vom Kunst·Kultur·Quartier sind markiert.

 

 

Sie brauchen eine Weg·beschreibung?

Dann klicken Sie hier: Weg·beschreibung
Dann kommen Sie zu einer Straßen·karte im Internet.
Auf der Straßen·karte können Sie das Künstler·haus sehen.

Das Künstler·haus ist rot markiert.
        Das sieht so aus:

Hinweis:

Die Informationen von der Straßen·karte
sind nicht in Leichter Sprache.

 


 

Öffnungs·zeiten von der Kultur Information

Die Kultur Information hat zu diesen Zeiten geöffnet:

  • Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Samstag von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

 


 

So können Sie die Kultur Information erreichen

Sie können bei uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 09 11  231 40 00

Sie können uns ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11  231 75 75

 

Sie können sich auf unserer Internet·seite informieren.
Die Internet·adresse ist:  www.kulturinfo-nuernberg.de
Hinweis:
Wir haben auf unserer Internet·seite noch mehr Informationen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

 

 

 

Sie können auch das Kontakt·formular
von der Stadt Nürnberg benutzen.
Das Kontakt·formular finden Sie mit diesem Link:

Kontakt·formular Stadt Nürnberg
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Aber wir erklären Ihnen hier:
So benutzen Sie das Kontakt·formular.

Wie sieht das Kontakt·formular aus?

Das Kontakt·formular sieht so aus:

In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.

In die leeren Felder mit dem kleinen Stern müssen Sie
immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:

Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

  • Word,
  • Excel,
  • Power·point,
  • PDF.

Wie schicke ich das Formular ab?

Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

 

Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.

 


 

Barriere·freiheit in der Kultur Information

Wir informieren Sie hier über:

  • Barriere·freie Zugänge in der Kultur Information
  • Barriere·freie Toiletten in der Kultur Information
  • Angebote für Menschen mit einer Hör·beeinträchtigung.

 

Zugänge für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen
in der Kultur Information

Sie brauchen einen barriere·freien Zugang zur Kultur Information?
Dann gehen Sie durch den Haupt·eingang vom Künstler·haus.
Hier gibt es einen Fahrstuhl zur Kultur Information.
Der Haupt·eingang ist an der König·straße.

 

Barriere·freie Toiletten in der Kultur Information

Im Künstler·haus gibt es eine barriere·freie Toilette im 1. Stock.

Die Adresse vom Künstler·haus ist:
Künstlerhaus
Königstraße 93
90402 Nürnberg

 

Induktive Hör·anlage in der Kultur Information

Für Menschen mit einer Hör·beeinträchtigung gibt es
in der Kultur Information eine induktive Hör·anlage.
         Die induktive Hör·anlage hilft Menschen:
         Sie können das Gesagte besser hören.
         Dafür brauchen die Menschen besondere Hör·geräte.
So können die Menschen besser die Informationen verstehen
und leichter Eintritts·karten kaufen.

Sie erkennen die induktive Hör·anlage an diesem Zeichen:

Haben Sie noch Fragen zur Barriere·freiheit in der Kultur Information?

Oder brauchen Sie Unterstützung?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Wir helfen Ihnen gerne.

 


 

Wer hat die Übersetzung in Leichte Sprache gemacht?

Übersetzt vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig