• Oskar Koller

    15. Oktober bis 19. November 1995

    Die Kunst der Moderne ist, im Drang nach unabweisbarer Aktualität und in der Sehnsucht, in steigendem Maße in der allgemeinen Diskussion zu bleiben, in eine Falle gelaufen. Institutionalisierte Materialerkundung, Antikunst und Anti-Antikunst, die permanente Valorisierung von Alltagsgegenständen, die Ablehnung des…

  • Der gekrümmte Raum

    7. Juli bis  31. August 1994

    »Alles ist bereits erschaffen. Was wir können, ist lediglich, etwas noch nicht Gefundenes zu finden. Darum habe ich mit der künstlerischen Arbeit begonnen. Ich hänge Steine auf. Meine Absicht bei der Arbeit ist, möglichst wenig hinzuzufügen.«

    Diese Worte Hiroshi Egamis, bezogen auf seine schwebenden Steinchen,…

  • Wolf Sakowski: Allgemeine Anleitungen und Kombinationsstücke

    14. Januar 1993 bis 7. Februar 1993

    Eine kulturpessimistische Sicht ist ihm nicht fern: Wolf Sakowski sieht Inhalte verschwinden im Leerlauf einer Kommunikation als rein soziale Geste, die dem Aufbau kommunikativer Strukturen mehr dient als der Vermittlung von Information. Die rasende Beliebigkeit der Kontexte bringt jeden Kern einer Sache zum…