• Oliver Boberg. Fast hier

    10. März bis 8. Mai 2016

    Seit etwa 18 Jahren rückt Oliver Boberg (*1965) scheinbar reale Unorte in den Fokus. Seine Fotoarbeiten zeigen Orte, die wir in unserem urbanen Alltag gar nicht wahrnehmen würden, uns jedoch bei ihrer Betrachtung faszinierend vertraut erscheinen: blanke graue Betonwände, dunkle Fluchtschächte oder eine verregnete Gasse bei…

  • Passion

    17. Dezember 2015 bis 14. Februar 2016

    In der Ausstellung „Passion. Fan-Verhalten und Kunst“ steht die Rockmusik im Vordergrund. Die Untersuchung des Fan-Verhaltens erfolgt in dem Bewusstsein, dass bevor es das Internet und die sozialen Netzwerke gab, Musik-Fans per Brief kommunizierten, Fotos tauschten, Poster gestalteten, Magazine herausgaben.…

  • extralife - Eine Ausstellung zur Videospielkultur

    9. Oktober bis 22. November 2015

    Wohl bei kaum einer anderen Kulturtechnik ist die Diskrepanz zwischen ihrer Verbreitung und der Auseinandersetzung mit ihr in den kulturellen Kontexten so groß wie bei den digitalen Spielen. Die Ausstellung Extralife präsentierte dieses Kulturgut des 21. Jahrhundert und machte die Faszination erlebbar.

    Welche…

  • Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2015

    23. Juli bis 6. September 2015

    Der Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten existiert seit 1993. Er ist als jährliche Würdigung und Förderung von herausragenden Künstlerinnen und Künstlern konzipiert, die aus der Region stammen, beziehungsweise hier leben und arbeiten. Mit seinen hoch dotierten Auszeichnungen gehört er zu den beständigen…

  • Unschärfen

    4. Juni bis 5. Juli 2015

    Roland Draack macht „unscharfe“ Fotos – geplant und absichtlich. Dies ist nicht zu verwechseln mit „verwackelten“ Bildern. Der Fotograf arbeitet mit der Unschärfe in aufwendigen Aufnahmeserien. Häufig sind es Landschaften, die er mit Fokussierungs- oder Bewegungsunschärfe auf Form, Farbe und Bewegung
    reduziert. Das…

  • Gisèle Freund - Fotografische Szenen und Porträts

    9. April bis 21. Juni 2015

    Gisèle Freund (1908-2000) gehört zu den berühmtesten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre vielfach in Ausstellungen und Büchern präsentierten Farb-Porträts bedeutender Literaten und Künstler wie James Joyce, Simone de Beauvoir, Virginia Woolf oder Frida Kahlo sind längst zu Ikonen geworden. Neue Sichtweisen werden…

  • Zeichen und Wunder II - Positionen zeitgenössischer Zeichnung

    15. Januar bis 15. März 2015

    Mit Alexander von Falkenhausen (Offenbach/Main), Jürgen Krause (Frankfurt) Susanne Roth (Fürth), Matthias Ströckel (Nürnberg)

    Mit Zeichen und Wunder II knüpft Künstler und Kurator Andreas Oehlert an seine erfolgreiche, gleichnamige Ausstellung im Jahr 2012 an. Wieder stellt er vier Künstlerpersönlichkeiten vor, deren…

  • "WER HAT AN DER UHR GEDREHT?" Über die Wahrnehmung und den Umgang mit der Zeit

    2. Oktober bis 7. Dezember 2014

    Hohe Geschwindigkeit ist eines der Hauptmerkmale unserer Gegenwart. Augenscheinlich geht es immer und überall darum, effizienter und schneller zu werden. Damit drängt sich jedoch der Verdacht auf, dass Schnelligkeit zum reinen Selbstzweck mutiert ist.

    Innehalten, Nachdenken, Muße? Fehlanzeige! Das System ist auf…

  • Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2014

    24. Juli bis 7. September 2014

    Seit 1993 wird der Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten für Kunstwerke aus den Bereichen Malerei, Skulptur und Grafik sowie für künstlerische Gold- und Silberschmiedearbeiten vergeben. Die Sonderschau zum Wettbewerb im Kunsthaus zählt zu den wichtigsten Ausstellungsereignissen im nordbayerischen Raum. Wie in jedem…

  • FUTEBOL Das Spiel hört erst auf, wenn es zu Ende ist

    28. Mai bis 6. Juli 2014

    Eine Ausstellung zum Thema Fußball entfernt sich im Idealfall so weit wie möglich vom affirmativen Spektakel und macht sich auf die Suche nach den verborgenen Seiten, den scheinbaren Nebensächlichkeiten, den unscheinbaren Bedeutungen außerhalb der großen Stadien. Gezeigt werden zwölf Video-Arbeiten, denen eines gemein ist:…