• Die Schönheit liegt im Augenblick

    7. Mai bis 7. Juni 2009

    Mitglieder der GEDOK Franken e.V. präsentieren im KUNSTHAUS Nürnberg eine umfangreiche Schau zum Thema Die Schönheit liegt im Augenblick. Ein überraschendes, ein sperriges, gar provozierendes Thema? Und eine Behauptung, die es zu überprüfen gilt. Denn weder herrscht Konsens darüber, was Schönheit ist, noch ist klar…

  • Michel Meyer : Das Studium der Romantik

    26. März bis 26. April 2009

    Das KUNSTHAUS Nürnberg präsentiert den Maler Michel Meyer mit einer umfangreichen Schau neuer und neuester Arbeiten seines gesamten künstlerischen Spektrums aus Bildern, Skulpturen und Zeichnungen.

    „Michel Meyer ist Romantiker. Wie Novalis und andere berühmte Philosophen und Theoretiker um 1800 beschäftigt sich auch…

  • NAPRÍC GENERACEMI // IM QUERSCHNITT

    26. Februar bis 15. März 2009

    Zeitgenössische Kunst aus den Partnerstädten

    Eine Gruppenausstellung mit: Peter Angermann, Xénia Hoffmeisterová, Hubertus Hess, Zden?k Beran, Peter Kampehl, Vladimír Kokolia, Pirko Julia Schröder, Veronika Bromová

    KuratorInnen: Petra Hoftichová & Thomas May

  • 35 Egoisten - 35 Sichtweisen

    15. Januar bis 15. Februar 2009

    Mitglieder des „Künstlerbund Schwabach“ präsentieren einen Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens.

    Um als Künstler erfolgreich tätig zu sein, unabhängig vom finanziellen Erfolg, benötigt er Ausdauer. Um aber seinen eigenen Weg, seine eigene Sichtweise zu finden und zu entwickeln und weiter zu verfolgen,…

  • 1000 x kopiert. 500 Jahre Dürers Betende Hände

    Das KUNSTHAUS Nürnberg präsentiert in Kooperation mit dem Germanischen Nationalmuseum und dem Kulturreferat der Stadt Nürnberg die Ausstellung »1000 x kopiert. 500 Jahre Dürers Betende Hände« mit zeitgenössischen Positionen von Anders Möhl, Markus Putze und Fredder Wanoth.

    Die drei Nürnberger Künstler bieten mit ihren speziell für diese…

  • Debütantenausstellung 2008: Katja Fischer & Stephanie Grün

    19. Oktober bis 9. November 2008

    Als DebütantInnen stellen sich einmal jährlich zwei KünstlerInnen aus Mittelfranken mit ihren Arbeiten im Kunsthaus Nürnberg vor. Damit verbunden ist die Produktion eines Kataloges. Die Kataloge sind gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst die LfA Förderbank Bayern,…

  • Fränkisch - die Vereinbarkeit des Unvereinbaren

    17. September bis 12. Oktober 2008

    30 Jahre Kunsthaus Nürnberg

    Gruppenausstellung mit: Martin Blättner, Gisela Hoffmann, Hans Karl Kandel, Bernd Klötzer, Anders Möhl, Ralf Siegemund, Wolf Sakowski, Fredder Wanoth, Dieter Wittmann

  • Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2008

    31. Juli bis 31. August 2008

    Die Auszeichnungen des "Kunstpreises der Nürnberger Nachrichten" werden dieses Jahr zum 16. Mal vergeben. Damit zählt der Wettbewerb zu den mit Abstand bedeutendsten und beständigsten Ausstellungsereignissen im nordbayerischen Raum und darüber hinaus.
    In diesem Jahr gab es 659 Bewerbungen, es wurden 93 Künstlerinnen…

  • Ruth Schloss: Malen - meine zweite Muttersprache

    12. Juni bis 13. Juli 2008


    In Zusammenarbeit mit dem Amt für Internationale Beziehungen zeigt das Kunsthaus Nürnberg eine umfangreiche Retrospektive, der in Israel (Tel Aviv) lebenden Künstlerin Ruth Schloss. Ruth Schloss ist als Kind deutscher Juden 1922 in Nürnberg geboren und emigrierte 1937 mit ihrer Familie nach Palestina.
    Anlässlich des 85.…

  • "Bo(u)nded lines"

    30.  April bis 1. Juni 2008

    mit Ron Aloni (IL) und Peter Kampehl (D)