Schon seit 1972 gibt es kommunale Filmarbeit in Nürnberg. Damals begann die Wanderschaft, die vom BZ-Kino in der Meisengeige, über die Filmvilla und das CineCittá führte, bis schließlich am 29.9.2000 im damaligen K4 (heute KunstKulturQuartier) das kommunale Filmhaus Nürnberg eröffnet werden konnte.

Seitdem ist dieses die erste regionale Adresse für Liebhaber:innen des anspruchsvollen Films. Es bietet seinem Publikum sowohl internationale Erstaufführungen, Fremdsprachenkino und immer neue, interessante Themenschwerpunkte, als auch Filmreihen zur Geschichte des Kinos bzw. Retrospektiven zu relevanten Regisseur:innen und Schauspieler:innen. Auch Stummfilme mit Live-Musik Begleitung, qualitativ hochwertiges Kinderkino und verschiedene Festivals haben ihren festen Platz im abwechslungsreichen Kinoprogramm gefunden. Außerdem sind regelmäßig Regisseur:innen, Autor:innen und Schauspieler:innen sowie Filmhistoriker:innen aus aller Welt im Filmhaus zu Gast, die sich im Rahmen von Vorträgen und Podiumsdiskussionen dem Publikum stellen. All dies wird mit einer Besucheranzahl von fast 40.000 Besucher:innen jährlich belohnt.

Für sein Programm wurde das Filmhauskino in der Vergangenheit schon des Öfteren mit bundesweiten Preisen ausgezeichnet. So zählt das Filmhaus Nürnberg zu den zehn besten kommunalen Kinos in ganz Deutschland und bekommt fast jährlich den Kinopreis des deutschen Kinemathekenverbunds, die höchste Auszeichnung für kommunale Filmarbeit, verliehen.

Zu finden ist das Filmhaus Nürnberg im Künstlerhaus in der Königstrasse 93, im 1. und 3. Obergeschoss. Es bietet auch die Möglichkeit zur aktiveren Betätigung in Sachen Film: So existieren beispielsweise Arbeitsplätze für Film- und Videoschnitt bzw. -Produktion, eine Tonkabine für professionelle Aufnahmen, sowie diverse Gruppenräume, von denen aus verschiedene filminteressierte Vereine arbeiten. Auch die Büros des Festivals NIHRFF - Nürnberger Internationales Filmfestival der Menschenrechte und des Filmfestivals Türkei-Deutschland sind hier zu finden, ebenso wie ein umfassendes Videoarchiv und eine ebenfalls sehr umfangreiche Bibliothek, die sich ausschließlich dem Themengebiet ‚Film‘ widmet. Im Foyer des Künstlerhauses befindet sich das Filmhaus Cafe, das seine Gäste mit Speisen und Getränken versorgt.

Der ‚ganze Stolz‘ des Filmhauses sind aber natürlich die beiden Kinosäle: Zum einen das eigentliche Filmhauskino, welches mit seinen 80 Sitzplätzen und mit seinen technischen Rafinessen eine hervorragende Spielstätte für verschiedenste Programminhalte von den kuratierten Filmreihen, über die Filmpremieren bis hin zu den Filmfestivals darstellt. Zum anderen das alteingesessene, sich aber inzwischen in einem neu eingerichteteten Saal befindende Kommkino mit ebenfalls 80 Plätzen. In der Spätabendschiene wird dieser Saal an mehreren Wochentagen vom ehrenamtlich arbeitenden Verein ‚Kommkino e.V.‘ bespielt, der sich mit seinen Schwerpunkten ‚Trashfilm‘, ‚asiatisches Kino‘ und ‚Independent Cinema‘ deutlich wahrnehmbar dem Underground-Kino verschrieben hat.

Beide Kinos zeigen als kommunale Kinos natürlich keine kommerzielle Werbung. Das Filmhaus ist außerdem aktiv im Bundesverband kommunale Filmarbeit vertreten und des Weiteren Mitglied in der Vereinigung European Cinemas.

 

Meinungen zum Filmhaus:

„Dieses Filmhaus Nürnberg ist vielleicht das aktivste in ganz Deutschland.“ - Volker Schlöndorff

„Herzlichen Dank für einen sehr schönen Abend in Nürnberg. Ich komme wieder!“ - Michael Ballhaus

„Filme zeigen ohne Filmhaus Nürnberg ist zwar möglich, aber sinnlos!“ - Stanislav Mucha

Filmhaus im KunstKulturQuartier
Königstraße 93
90402 Nürnberg
Tel: +49 (0)911 / 231-73 40 (Tickets)
Tel: +49 (0)911 / 231-58 23 (Büro)
Fax: +49 (0)911 / 231-83 30

Kontaktformular

Stadtplan

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffnungszeiten Verwaltung
Montag bis Donnerstag 8.30 bis 15.30 Uhr
Freitag 8.30 bis 14 Uhr