Gonza the Spearman
Im 18. Jahrhundert herrscht Frieden in Japan – schlecht für Gonza, den Lanzenkämpfer, der sich nicht profilieren kann und nun unbedingt eine bedeutende Teezeremonie leiten will, die den Frieden sichern soll, damit er dort Karriere machen und Erfolg vorweisen kann. Zur Teezeremonie sind zahlreiche Landesfürsten eingeladen, über die der Herrscher eine gewisse Kontrolle bewahren will, damit es nicht zu Intrigen und Bürgerkriegen kommt. Doch die Lage bei Hofe eskaliert in einem ganz anderen Rahmen als gedacht, ganz klein und privat, als Liebe und Eifersucht Gonzas Bestrebungen in andere Richtungen lenken.
Der Film wurde kurz nach seiner Premiere in Japan bereits auf der Berlinale 1986 gezeigt. Er ist dem Lexikon des Internationalen Films gemäß ein „malerisch schöner Film voller Poesie“. Heute ist der Film um Liebe und Frieden in politisch instabilen Zeiten fast vergessen – Ein Fehler, der sich durch einen Kinobesuch ändern lässt.
Das KommKino zeigt den Film in Zusammenarbeit mit dem Japanischen Kulturinstitut (The Japan Foundation).
Land: Japan
Jahr: 1986
Regie: Masahiro Shinoda
mit: Hiromi Go, Shima Iwashita, Takashi Tsumura, Misako Tanaka
Länge: 126 Min.
Sprache: Japanisch
Sprachformat: Originialfassung mit englischen Untertiteln
FSK: keine Angabe
Eintritt: 6 €
Mehr in dieser Reihe:Kommkino e. V. präsentiert
90402 Nürnberg
Aufzug. Für jede Vorstellung sind zwei rollstuhlgerechte Plätze eingerichtet. Reservierungen dafür bitte per E-Mail an: filmhaus@stadt.nuernberg.de



