Hommage Monica Vitti

4.11. bis 22.11.2021

Zu ihrem 90. Geburtstag ehrt das Filmhaus Nürnberg die große italienische Schauspielerin mit einer Auswahl ihrer wichtigsten Filme.

Monica Vitti ist eine Ikone des italienischen Kinos. Durch die Hauptrollen in den Filmen ihres damaligen Lebensgefährten Michelangelo Antonioni wurde sie ab 1960 international bekannt. Filme wie L’AVVENTURA (1960), DIE NACHT (1961), LIEBE 1962 und DIE ROTE WÜSTE (1964) zeigten völlig neue Frauenfiguren, Monica Vitti wurde zum Sinnbild der entfremdeten Frau in einer entfremdeten Umwelt. Ab Mitte der 1960er Jahre wandte sie sich leichteren Stoffen zu und wurde besonders in Italien als Schauspielerin mit einem großen komödiantischen Talent bekannt.

Anläßlich ihres 90. Geburtstags am 3. November präsentieren wir acht wichtige Filme aus dem Schaffen dieser außergewöhnlichen Schauspielerin.

Weiterlesen

 

 

zurück