Das kosmische Musik-Spezial im Filmhaus und kino3

Ergänzend zum Musikfilm CAN AND ME zeigen wir zwei weitere Filme zum Musikschaffen Irmin Schmidts und zum Musikgenre Krautrock: die Doku KRAUTROCK 1 ab 26.3. im Filmhaus sowie den Spielfilm MESSER IM KOPF ab 23.3. online.

Ergänzend zu CAN AND ME zeigen wir zwei weitere Filme rund um das Schaffen Irmin Schmidts und dem Musikgenre Krautrock.

Entdecken Sie im kino3 ab 23.3. das spannungsgeladene und mehrfach ausgezeichnete Drama MESSER IM KOPF (BRD 1978, 108 Min., Regie: Reinhard Hauff, mit: Bruno Ganz, Angela Winkler u. a.), für das Irmin Schmidt die Musik komponierte.

Und ab 26.3. zeigen wir im Filmhaus den Dokumentarfilm KRAUTROCK 1 (US 2019, 129 Min., engl. OmU, Regie: Adele Schmidt, José Zegarra Holder): Vor 50 Jahren, Ende der 1960er Jahre, Anfang der 1970er Jahre, explodierte in den deutschen Musikszenen die Kreativität. Diese weltweit hörbare Supernova wurde Krautrock genannt. In ihr entstanden neue musikalische Elemente, die es vorher nicht gegeben hatte und aus denen die Musiker noch nie gehörte Klangwelten erschaffen konnten. In KRAUTROCK 1 erzählen wichtige Musiker:innen dieser Zeit von den Entwicklungen in Köln, Düsseldorf und Hamburg.

Zu den Filmen

zurück
Teilen mit