11. bis 14.5.2023

Wie schaffen wir es, unsere Gesellschaft klimagerecht umzubauen? Seit dem ersten Energiewende-Filmfestival, das 2018 von uns in Kooperation mit dem Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg veranstaltet wurde, hat diese Frage eine noch größere Dringlichkeit bekommen, denn wie wir durch wissenschaftliche Berechnungen wissen: Die Zeit drängt! Längst hat auch das Kino diese Thematik aufgegriffen und unser zweites Festivalprogramm liefert dafür acht Beispiele. Die Herangehensweisen sind vielfältig und für das politische und kulturelle Aushandeln unserer gemeinsamen Zukunft inspirierend. Ein Film wie NEPTUNE FROST zeigt eine utopische Perspektive aus dem postkolonialen Afrika, die Nürnberg-Premiere HOW TO BLOW UP A PIPELINE stellt die Frage nach der Legitimität von Protest durch Sabotage, ein bereits in den 1990er Jahren gedrehter Film wie CRASH kann uns etwas über unser fetischisiertes Verhältnis zum Automobil zeigen. Wir freuen uns, diese und weitere filmische Perspektiven mit zu jedem Film passend ausgewählten Gesprächsgästen und mit Ihnen, unserem Publikum, zu diskutieren.

 

Donnerstag, 11.5. um 19.00 Uhr FESTIVAL-ERÖFFNUNG

Eröffnung durch Christiane Schleindl (Leiterin Filmhaus Nürnberg), Grußwort: Britta Walthelm (Referentin für Umwelt und Gesundheit, Stadt Nürnberg)

Einführungsvortrag »Die Klimakrise und wie wir darüber erzählen«: Dr. Simon Probst (Universität Vechta, Fakultät Kulturwissenschaften)

anschließend: HOW TO BLOW UP A PIPELINE

 

Der Eintritt ist für alle Festivalfilme frei. Bitte besorgen Sie sich rechtzeitig eine Kinokarte (online oder an der Kinokasse). Reservierungen sind nicht möglich.

Das Festival findet in Kooperation mit dem Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg statt.

2. Energiewende-Filmfestival

Hier gibt es den Festivalflyer mit allen Filmen als PDF (0,8 MB)