25.9.2022 um 18 Uhr

Im Jahr 2012 sind Erika und Ulrich Gregor freundlicherweise unserer Einladung gefolgt und haben mit ihrer ersten Carte blanche drei Filmprogramme präsentiert. Filme zeigen und darüber hinaus Wissenswertes über sie verbreiten sowie mit den Filmschaffenden über sie sprechen, war eine horizonterweiternde Konstante des Forums der Berlinale. Erika Gregor verantwortete den Katalog des Forums, produzierte hunderte „Forumsblätter“ zu den Filmen und Ulrich Gregor führte unzählige Gespräche in den Kinos der Berlinale. Und nicht nur dort. Unser Neustart KOMM MIT MIR IN DAS CINEMA – DIE GREGORS liefert einen guten Einblick in das Leben und Wirken der beiden Cinephilen über Jahrzehnte hinweg. Wir fühlen uns geehrt und freuen uns gleichermaßen, dass aus der Carte blanche der „Gregors“ bei uns selbst eine kleine Tradition entstanden ist.

2021 hätten wir das zehnte Jubiläum gefeiert. Pandemiebedingt konnten wir es jedoch weder im Januar 2021 noch 2022 zusammen begehen. Wir wollen es nun, auf ein Programm reduziert, zu dem die Gregors live aus Berlin zugeschaltet sind, im September nachholen. Der Abend verspricht ein spannender zu werden, an dem sie – inspiriert von unserer Reihe „Decolonizing the Screen!“ – Lionel Rogosins Film COME BACK, AFRICA präsentieren.