6.1. bis 9.2.2022

Was bleibt vom Kinojahr 2021? Durch die pandemiebedingten Einschränkungen ist das Kino in seinen Grundstrukturen empfindlich gestört worden, nicht nur durch die Monate der Kinoschließungen, auch der eingespielte Zyklus von Festivalpremieren, Preisverleihungen und Kinostarts ist in diesen Zeiten ins Wanken geraten. Doch was es trotz aller Widrigkeiten weiterhin gibt, sind großartige Filme, die gezeigt und gesehen werden wollen. Unsere Reihe „Kino-Highlights 2021“ bietet nun die Möglichkeit, einige davon nachzuholen und gibt zudem einen kleinen Ausblick auf das kommende Kinojahr.

Die Auswahl ist von den persönlichen Vorlieben des Filmhaus-Teams geprägt, orientiert sich aber ebenso an den Auszeichnungen auf wichtigen Festivals. Mit dem Cannes-Gewinner TITANE und dem Goldenen-Bären-Preisträger BAD LUCK BANGING OR LOONY PORN gingen zwei bedeutende Preise an Filme, deren rebellische Energie gut tat in einem Jahr, das von Stillstand geprägt zu sein schien. Im Kontrast dazu steht ein Film wie HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE (Silberner Bär – Jurypreis bei der Berlinale), ein Dokumentarfilm, der sich viel Zeit nimmt für seine Protagonist:innen. Ein weiteres Highlight der Berlinale war DAS MÄDCHEN UND DIE SPINNE, der mit dem Encounters-Regiepreis ausgezeichnet wurde und zu seinem Kinostart im Sommer völlig unterging. Die Rückkehr einer großen Regisseurin war beim Filmfestival in Venedig zu erleben, wo Jane Campion für THE POWER OF THE DOG den Silbernen Löwen für den besten Film gewann. Und auch der Goldene Löwe ging an eine Frau, nämlich an Audrey Diwan für ihre Verfilmung von Annie Ernaux' Roman DAS EREIGNIS, den wir in einer Preview zeigen (Kinostart im März 2022).

Zwei weitere Jahresfavoriten des Filmhausteams außerhalb dieser Reihe waren FIRST COW, der im Dezember im Programm war, sowie Ryosuke Hamaguchis DRIVE MY CAR, der im Januar noch an einigen Terminen zu sehen ist. Sie sind herzlich eingeladen, den Kinojahrgang 2021 noch einmal mit uns Revue passieren zu lassen und sich von großartiger Filmkunst auf der Leinwand berauschen zu lassen!

Bitte klicken Sie in der Ansicht unten auf den jeweiligen Film um alle Spieltermine zu sehen.