Von der Werkbank zur Weltmarke – BRUDER Spielwaren

100 Jahre Fürther Unternehmensgeschichte

Mi / 07.10.2026 - So / 04.04.2027
Einlass: 10:00 Uhr

Öffnungszeiten: Di: 10:00 bis 16:00 Uhr
Mi: 10:00 bis 16:00 Uhr
Do: 10:00 bis 16:00 Uhr
Sa: 10:00 bis 17:00 Uhr
So: 10:00 bis 17:00 Uhr
Geschlossen:
Di. 22.12.2026
Mi. 23.12.2026
Do. 24.12.2026
Sa. 26.12.2026
So. 27.12.2026
Di. 29.12.2026
Mi. 30.12.2026
Do. 31.12.2026
Sa. 02.01.2027
So. 03.01.2027


Seit einem Jahrhundert schreibt BRUDER Spielzeuggeschichte – und ist dabei dem Standort Fürth treu geblieben. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums zeigt das Stadtmuseum Fürth in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen BRUDER Spielwaren GmbH + Co. KG eine Schau zu dessen Geschichte und seiner Produkte. Originale Exponate, spannende Geschichten und zahlreiche Modelle geben Einblicke in die Entwicklung der Marke. Für große und kleine Museumsgäste gibt es viel zu entdecken – eine große Spielfläche lädt zum Ausprobieren und Mitspielen ein.

1926 wird der Elektriker Paul Bruder aus dem Fürther Stadtteil Burgfarrnbach arbeitslos. Mit einer Handstanze, die er von einem Onkel erhält, beginnt er, Metall-Stimmenplättchen für die Spielwarenindustrie zu fertigen. Schnell gewinnt er Kunden bei Herstellern in Fürth und Zirndorf, die seine Metallplättchen unter anderem in Spielzeugtrompeten einsetzen. In den 1950er Jahren tritt Sohn Heinz, ein Werkzeugmachermeister, ins Unternehmen ein. Er erkennt früh das Potenzial des neuen Werkstoffs Kunststoff, investiert in Spritzgussmaschinen und stellt die Produktion um. Neben verschiedenen Stimmenvarianten entwickelt Heinz Bruder erste eigene Spielzeuge. Diese finden großen Absatz bei Schaustellern und in der Süßwarenindustrie. 1975 präsentiert sich das Familienunternehmen BRUDER erstmals als eigenständige Marke auf der Nürnberger Spielwarenmesse – mit großem Erfolg. Kleinspielzeuge, Wasserpistolen, Mundharmonikas, Traktoren und Kräne begeistern zu dieser Zeit Kinder im In- und Ausland. 1987 steigt mit Diplom-Ingenieur Paul Heinz Bruder die dritte Generation in das Familienunternehmen ein. Das erfolgreiche Konzept modellmäßiger Spielfahrzeuge im Maßstab 1:16 entwickelt er weiter und ergänzt es durch Lizenzkooperationen. Das Unternehmen wächst stetig: 2000 eröffnet BRUDER ein Vertriebsbüro in den USA, 2014 folgt ein weiterer Produktionsstandort in Pilsen (Tschechien).

Heute sind BRUDER-Spielzeuge auf der ganzen Welt zu Hause. Rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln und produzieren am Stammsitz in Burgfarrnbach Spielzeug, das Kinder seit Generationen begeistert.

Eintritt: 3 €erm. 2 Euro

Eintrittskarten für die Sonderausstellung sind an der Museumskasse erhältlich.
Ottostraße 2
90762 Fürth
Icon GebärdenspracheÖffentliche Verkehrsmittel
Icon Gebärdensprachehttp://www.stadtmuseum-fuerth.de
Icon Gebärdensprachebarrierefreier Zugang
Icon Gebärdensprachebarrierefreies WC
Die Ausstellungs- und Veranstaltungsräume des Museums sowie die sanitären Anlagen sind barrierefrei (Aufzug) zu erreichen. Assistenzhunde dürfen ins Museum.
Stadtmuseum Fürth
Website
Teilen mit
 Zurück