Sebastian Autenrieth ist 1980 in Nürnberg geboren. Er lebt mit seiner Frau und seinen 3 Töchtern in Fürth. Seine Leidenschaft für das Fotografieren entdeckte er 1994 mit seiner ersten Kamera. Nach seiner Ausbildung arbeitete er einige Zeit als Assistent, bis er 2003 als Freelancer in die Fotografie einstieg. Nach einigen Jahren spezialisierte er sich auf kommerzielle und redaktionelle Fotografie.

Sebastian Autenrieth liebt es, mit Bildästhetik eine Sprache zu erschaffen und ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten im Bereich Fotografie.

Inspiration und Ausgleich findet Sebastian Autenrieth in Kulturprojekten, aber auch in eigenen, meist langfristigen und konzeptionellen Arbeiten, die in zahlreichen Ausstellungen und Installationen präsentiert werden. Zu seinen jüngsten Arbeiten gehören „weitere Aussichten“, „Mono no aware“, „neighborhood“, „Forest Edge“ und „rectified structures“.