Henrik Kaalund

Henrik Kaalund ist freiberuflicher Tänzer und Choreograph. Er tanzte und tourte u. a. für Conny Janssen Danst (Rotterdam), Jan Pusch (Hamburg), Felix Landerer (Hannover), Carlos Matos (Hildesheim) und Pieter de Ruiter (Amsterdam), co>labs (Nürnberg). Er choreografierte für das Dortmunder Ballet, Ballett Greifswald, Ballett Hildesheim, Theater Gießen, CIA Patas Arriba, Spanien.
Seine Stücke "The Matter of Fact" (2021) und "DreaMe Reloaded" (2022) hatten ihre Premieren in der Tafelhalle Nürnberg
Henrik Kaalund gewann mehrere Preise für seine Choreografien und seinen Tanz bei choreografischen Wettbewerben, u. a. in Hannover und Leipzig und in Burgos, Spanien, sowie den Preis für herausragenden Tanz bei dem Wettbewerb in Maspalomas, Spanien.
In der Tanzzentrale in Fürth veranstaltet er seit 2018 zusammen mit Anne Devries zwei Mal im Jahr die offene Plattform für Tanz "Raw & Polished", wo er auch die Technik leitet, Lichtdesign macht, sowie Videos & Fotos für die eingeladenen Künstler produziert.
Zudem unterrichtet er zeitgenössischen Tanz, Ballett, Contactimprovisation und gibt Workshops in Choreografie und Improvisationstechnik.
Seine abgeschlossene Ausbildung zum Bühnentänzer, erhielt er an der John Cranko Schule, Stuttgart. Weitere Studien folgten an der David Howards School of Dance, New York. Anschließend war er engagiert u. a. beim Cleveland Ballet Arizona, dem Ballett Basel und dem Ballett Dortmund, wo er mit Rui Horta, Amanda Miller, Thorsten Kreissig, Jean Renshaw und vielen anderen arbeitete.

Homepage
Henrik Kaalund bei Tanzzentrale