st. katharina open air

A Summer Evening With Ferdinand Schwartz & Jakob Manz

Jazz, Fusion, Funk

Mo / 17.06.2024 / 19:30 Uhr Für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen stellen wir Sitzplätze zur Verfügung.


An diesem Abend der musikalischen Extraklasse laden Ferdinand Schwartz und Jakob Manz zu einem besonderen Open-Air Genuss in die Katharinenruine Nürnberg ein.

Jakob Manz (22) ist in den letzten Jahren zum absoluten Nachwuchsstar der deutschen Jazzszene geworden und spielte bereits in allen großen Konzerthäusern des Landes und international, von Elbphilharmonie bis Kodak Hall in Rochester, USA. Mit seiner Band „The Jakob Manz Project“ ist er mittlerweile europaweit auf fast jedem namenhaften Jazz-Festival Lineup zu finden. Der Ausnahmekünstler veröffentlichte Anfang 2024 sein viertes Album beim renommierten Jazz-Label ACT und spielte bereits mit Stars wie Randy Brecker, Wolfgang Dauner, Sarah Connor, Nils Landgren, Wolfgang Haffner oder Max Mutzke. Damit zählt er zu einem der erfolgreichsten Musiker im jungen deutschen Jazz.

Ferdinand Schwartz (26) stand schon mit globalen Acts wie Coldplay und Charlie Puth sowie zahlreichen deutschen Künstlern wie Max Giesinger, Sasha, u.v.m. in Stadien, auf Festivals und in den Hallen des Landes auf der Bühne. Der vielschichtige, internationale Sound seiner Musik, sein langjähriges Interesse für neue Genres und sein Studium in Jazzpiano und Gesang an der HfMT Köln ermöglichen dem Pop-Musiker ein breites musikalisches Spektrum, aus dem er sich an diesem Abend facettenreich und stilsicher bedient. Die Presse beschreibt seine Stimme als spannender Mix aus Sting, Michael Bublé und Ed Sheeran.

Die beiden Gastgeber des Abends haben sich 2022 durch gemeinsame Freunde und Kollegen kennengelernt, an diesem Tag stehen sie erstmals zusammen auf der Bühne. Mit der Bandbesetzung von Schwartz’ aktueller Tour „An Evening With Ferdinand Schwartz“, bestehend aus aus vier hochkarätigen Musikern aus ganz Deutschland spielen sie die Songs der beiden Künstler in ganz neuem Gewand, welches mühelos die Vorzüge der Pop und Jazz Welten ästhetisch verknüpft und die Grenzen zwischen den beiden Stilrichtungen entschärft, so wie es bereits Musiker wie Sting, Jacob Collier, Snarky Puppy oder Pat Metheny erfolgreich und für ein breites Publikum getan haben.

Hierbei sind sich die beiden einig: „Pop muss weder simpel noch berechenbar und Jazz nicht verkopft oder elitär sein.“ Da Manz hauptsächlich als Jazz-Musiker und Schwartz eher als Pop Artist bekannt ist, beide aber eine große Leidenschaft für die jeweilig andere Musikrichtung teilen, verbindet der Abend durch die Spielstärke aller Musiker auf der Bühne mühelos die Ästhetik beider Welten und schafft so ein unterhaltsames Erlebnis zum Genießen, Träumen und Spaß haben, sowohl für Fans von Ferdinand Schwartz und Jakob Manz, wie auch für Liebhaber jeglichen Musikgenres.

Für dieses besondere „One Night Only“ Erlebnis in der Ruine wird die Bandbesetzung mit Roland Peil (Percussion) und Benedikt Wagner (Cello) erstmals noch um zwei weitere Ausnahme-Musiker erweitert, die den Abend mit einer spannenden Extranote klanglich verfeinern.

Benedikt Wagner studierte unter anderem an der Royal Academy of Music in London und der Tokyo University of the Arts GEIDAI. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führte ihn in viele Länder Europas, die USA und nach Japan und beinhaltet u.a. Performances in legendären Konzerthäusern wie der Wigmore Hall in London oder der Sōgakudō Concert Hall in Tokio. Zudem tourt er regelmäßig mit SONY Classical-Artist Florian Christl.

Roland Peil hat im Zuge seiner Karriere ebenfalls bereits die halbe Welt umreist, darunter viele Studienaufenthalte in Kuba. Er spielte als Drummer und Percussionist in zahlreichen namenhaften Bigbands Deutschlands und ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Stars wie den Fantastischen Vier, Sasha, Peter Maffay, Till Brönner oder Sarah Brightman bekannt und gilt als einer der besten Percussionisten Deutschlands.

Die Veranstaltung ist teilbestuhlt (freie Platzwahl).

Eintrittspreise:

Vorverkauf: 25 €zzgl. Gebühren

mit VGN-KombiTicket
inklusive Dieses Ticket beinhaltet das VGN-Kombiticket, damit ist die An- und Abfahrt zur Veranstaltung mit der VGN kostenfrei.-KombiTicket
VVK an den gängigen VVK-Stellen
Teilen mit

 Zurück