Den Schmerz der Anderen begreifen - Holocaust und Weltgedächtnis

Lesung und Diskussion mit Charlotte Wiedemann

Mi / 07.12.2022 / 19:30 Uhr


Erinnerungskulturen sind geprägt vom globalen Machtgefüge; manche Genozide blieben im Hinterhof der Weltgeschichte. Millionen Kolonialsoldaten haben gegen Nazi-Deutschland gekämpft, aber bis heute denken wir die Befreiung vom Nationalsozialismus nicht mit der Freiheit und Würde des kolonisierten Menschen zusammen. Parallel zu den Nürnberger Prozessen
wurden in den Kolonien nie geahndete Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen. Welche Opfer sind uns nahe, welche bleiben fern und stumm?

Charlotte Wiedemann - Publizistin, Auslandsreporterin, Autorin zahlreicher Bücher - sucht in ihrem jüngsten Buch nach Wegen, Erinnerungskultur im Geist globaler Gerechtigkeit neu zu denken. Dazu bringt sie zwei persönliche Anliegen in einen Dialog: Sensibilität und Verantwortung für die Shoah bewahren und eurozentrisches Geschichtsdenken überwinden.

Moderation: Andrea Kuhn, Internationales Nürnberger Filmfestival der Menschenrechte - NIHRFF (Kooperationspartner)

Teilen mit

 Zurück