Erlangen und die Kunst

Ausstellung: ERLANGEN und die KUNST

Ausstellung bis 28. April 2024

So / 10.12.2023 - So / 28.04.2024
So / 10.12.2023 11:00 - 17:00 Uhr
Geeignet für Kinder ab 6 Jahre


„Eldorado der Kunst“ oder „kunstarme Stadt“? Die Erlanger Kunstszene wurde in den vergangenen 100 Jahren höchst unterschiedlich wahrgenommen. Kein Wunder, hat sich die Stadt in dieser Zeit doch beträchtlich gewandelt. Ausgehend von der reichen Kunstsammlung des Stadtmuseums, nimmt eine Ausstellung das Verhältnis zwischen bildender Kunst und Stadtentwicklung in den Blick.

Mit den Anfängen bürgerlicher Kunstpflege um 1900 entstanden in Erlangen erste Ausstellungsräume wie die „Kleine Pinakothek“ in der Orangerie, eine Zweigstelle der Münchner Staatsgemäldesammlung. In den 1920er Jahren wurde die Stadt kurzzeitig zum Schauplatz aufsehenerregender Ausstellungen moderner Kunst, ehe die Machtübernahme der Nationalsozialisten dieser Entwicklung ein jähes Ende setzte: 1933 war Erlangen eine der ersten Städte in Deutschland, in der eine Ausstellung mit sogenannter „entarteter Kunst“ gezeigt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die unzerstörte Stadt Anlaufstelle für heimatlos gewordene Künstlerinnen und Künstler, die neue Impulse gaben. Zahlreiche „Baustellenbilder“ dokumentierten das Wachstum Erlangens in dieser Zeit. In den 1960er und 1970er Jahren suchte eine junge Generation nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen. Bis heute wird der Mangel an Künstlerateliers und Galerien ebenso wie das Fehlen einer permanenten Präsentation Erlanger Kunst beklagt.

Die Ausstellung wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Führungen und Workshops begleitet.
„Erlangen und die Kunst“, 10. Dezember 2023 – 28. April 2024 im Stadtmuseum Erlangen,

Eintrittspreise:

Eintritt: 4 €

Eintritt ermäßigt: 2,50 €

Eintritt frei für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Jeden Donnerstag von 17 bis 20 Uhr freier Eintritt für alle.
Teilen mit

 Zurück