Heimat! Das kleine Filmfestival

Heimat! Das junge Kurzfilmprogramm

Mit zahlreichen Gästen

Sa / 30.04.2022 / 15:00 Uhr


_ Einführung & Moderation: Klaus Lutz
_ Begrüßung: Bezirkstagspräsident Armin Kroder
_ Zu Gast: Dr. Ludwig Spaenle, Arkadij Khaet, Julia Schnitzer & Jugendliche der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg


In dem von der Medienfachberatung im Bezirk Mittelfranken kuratierten Kurzfilmprogramm beschäftigt sich die Nürnberger Produktion JUNGES JÜDISCHES LEBEN IN FRANKEN am Beispiel von Iljia und Michaela mit dem jüdischen Glauben, Antisemitismus und Identitätsfragen. MASEL TOV COCKTAIL knüpft humorvoll an diese Themen an und ist großartig von Arkadij Khaet im Ruhrgebiet in Szene gesetzt. Der Film wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis 2020 und dem Grimme-Preis 2021. WIR SIND fordert dazu auf, grundsätzlich darüber nachzudenken, Menschen (nicht) in Schubladen einzuordnen.

JUNGES JÜDISCHES LEBEN IN FRANKEN
Nürnberg 2021, 19 Min., Moderation & inhaltliche Beratung: Julia Schnitzer, Produktion: Medienzentrum Parabol, mit: Iljia Schermann und Michaela Smordinski
Iljia ist als junger Mensch nach Nürnberg gekommen, Michaela dagegen ist in Nürnberg geboren. Beide haben eine Heimat in der jüdischen Gemeinde in Nürnberg gefunden. Sie gewähren uns einen Einblick in das Leben junger jüdischer Menschen in Franken und lassen uns teilhaben an ihren Sorgen und Ängsten.

MASEL TOV COCKTAIL
D 2020, 30 Min., Regie: Arkadij Khaet, Mickey Paatzsch, mit: Alexander Wertmann, Mateo Wansing Lorrio, Gwentsche Kollewijn u. a.
Dima ist der Sohn russischer Einwanderer. Seine jüdische Abstammung ist an seiner Schule oft Gesprächsthema. Weil ihn sein Klassenkamerad Tobi mit einem ziemlich schlechten Witz über das Schicksal der Juden in Deutschland provoziert, kommt es zu einer Schlägerei – doch das hat Konsequenzen für Dima: ein Schulverweis, verbunden mit der Auflage, sich bei Tobi zu entschuldigen. Sein Weg zu ihm gerinnt zu einem rasanten Roadtrip durch die Stadt, auf dem Dima wie im Zeitraffer erlebt, was in Deutschland zum Judentum gedacht und laut oder leise gesagt wird.
WIR SIND

D 2020, 8 Min., Regie: Aleksandar Milojevici & Alija Al-Anane
Menschen, die einer bestimmten Gruppe angehören, tragen dies auch oft sichtbar nach außen, beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Äußere, vermeintlich klare Zeichen führen dazu, dass man Personen fast schon unbewusst einer bestimmten Gruppe zuordnet. Das ist Schubladendenken, und dabei liegt man oft auch falsch. Hier erzählen Menschen, die sich unterschiedlichen Gruppen, oder auch gar keiner, zugehörig fühlen, von ihren persönlichen Ansichten und Erfahrungen.
Arkadij Khaet ist Filmemacher, 29 Jahre alt, geboren in Moldawien und aufgewachsen im Ruhrgebiet. Zurzeit macht er sein Diplom an der Filmakademie Baden-Württemberg und beschäftigt sich filmisch mit jüdisch-deutscher Identität, die auch seine eigene ist.


Klaus Lutz ist pädagogischer Leiter des Medienzentrums Parabol, Fachberater für Medienpädagogik des Bezirks Mittelfranken und Dozent an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Er ist u. a. verantwortlich für das jährlich stattfindende Mittelfränkische Jugendfilmfestival.

Dr. Ludwig Spaenle MdL, Staatsminister a.D., ist Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe.

Teilen mit

 Zurück