kino3

Paradies! Paradies!

online bis 4.1.

Do / 08.12.2022 / 23:59 Uhr

Mi / 04.01.2023 / 23:59 Uhr


Um das Streamingangebot vom Filmhaus Nürnberg in kino3 nutzen zu können, benötigen Sie eine gültige Freundschaftskarte bzw. ein aktives Streaming-Abo. Mehr Informationen zur Freundschaftskarte und den zur Auswahl stehenden Abos unter: https://filmhaus.nuernberg.cinemalovers.de/de/channels

Zum Film:

Das Flugzeug, das Kurdwin und ihren Vater Omar zu den kurdischen Verwandten bringt, ist fast leer. Wer möchte in diesen Zeiten schon in den Nordirak fliegen? Omar hat in Wien erfolgreich seine Arztpraxis aufgebaut. Kurdwin ist in Österreich aufgewachsen und sieht den „Heimat“-Besuch eh kritisch. Nach Erbil zieht es Kurdwin Ayubs Vater Omar, der sich eine Wohnung in seiner Heimat kaufen möchte – einer Heimat, die er und seine Familie vor rund 25 Jahren verlassen mussten. Kurdwins Film, der ihren Papa auf seiner skurrilen Immobiliensuche begleitet, ist eine Hommage an ein vom Krieg gebeuteltes Land, das für Omar dennoch ein Paradies ist. PARADIES! PARADIES! ist eine tragikomische Doku geworden, ein Selbst- und Generationenporträt und in jedem Fall ein Film, an den man sich erinnert.

Ab 1.12. ist Kurdwin Ayub’s Spielfilmdebüt SONNE im Filmhaus vor Ort zu sehen, welches mit dem Preis für den Besten Erstlingsfilm auf der diesjährigen Berlinale ausgezeichnet wurde.


Land: Österreich
Jahr: 2015
Regie & Kamera: Kurdwin Ayub
Länge: 78 Min.
Sprache: Deutsch/Kurdisch/Arabisch
Sprachformat: Originalfassung mit englischen Untertiteln
FSK: k. A.

Teilen mit

 Zurück