Retrospektive Pietro Germi / Hommage Stefania Sandrelli

Das rote Signal

Retrospektive Pietro Germi / Hommage Stefania Sandrelli

Fr / 02.11.2018 / 16:45 Uhr FSK: ab 12 JahreGeeignet für Menschen ab 12 Jahre


Der 50-jährige römische Lokomotivführer Andrea Marcocci übersieht nach einem Personenunfall ein Haltesignal. Die anschließende gesundheitliche Untersuchung des trinkfesten und herzkranken Andrea führt zu seiner Versetzung auf eine Rangierlok. Durch die Degradierung gekränkt und wegen der Lohneinbußen in seiner Rolle als Familienernährer bedroht, wird Andrea zum Streikbrecher. Er fährt wieder Personenzüge, verliert aber seinen Platz in der Gemeinschaft befreundeter Kollegen, und auch innerhalb der Familie nehmen die Spannungen zu, seitdem Andrea seine schwangere Tochter Giulia zur Heirat gezwungen hat.

Pietro Germi übernahm in diesem Film zum ersten Mal die Hauptrolle bei einer eigenen Regiearbeit. Das von Andreas achtjährigem Sohn unpathetisch aus dem Off erzählte Melodram ist ein zentrales Werk in Germis Filmografie: komplex, berührend und zutiefst humanistisch. „Einer der zehn besten Filme aller Zeiten.“ Otar Iosseliani
Originaltitel: IL FERROVIERE
Land: I
Jahr: 1956
Regie: Pietro Germi
Länge: 118
Sprache: ital.
Sprachformat: OmeU
Darsteller: Pietro Germi, Luisa Della Noce, Sylva Koscina, Saro Urzì

Eintrittspreise:
Teilen mit

 Zurück