Retrospektive Pietro Germi / Hommage Stefania Sandrelli

Alfredo, Alfredo

Retrospektive Pietro Germi / Hommage Stefania Sandrelli

So / 25.11.2018 / 19:30 Uhr

So / 25.11.2018 / 19:30 Uhr

FSK: ab 16 JahreGeeignet für Menschen ab 16 Jahre


Zehn Jahre nach SCHEIDUNG AUF ITALIENISCH mussten keine Mordpläne mehr geschmiedet werden, um sich vom Ehepartner trennen zu können. Im Dezember 1970 wurde das italienische Scheidungsgesetz verabschiedet. Pietro Germis letzter Film beginnt vor dem Scheidungsrichter, eine Möglichkeit, für die das Ehepaar Alfredo und Maria Rosa jahrelang gekämpft hatte. Alfredos Blick zurück schildert die gemeinsame Geschichte des schüchternen Bankangestellten und der temperamentvollen Apothekenverkäuferin, deren romantische und stürmische Art ihn zunehmend erdrückt und erschöpft.

Bei der Aufzählung der Höhepunkte in Pietro Germis Werk wird sein letzter und komischster Film unverständlicherweise meist übergangen. ALFREDO, ALFREDO ist ein bislang weitgehend unentdeckt gebliebener Schatz der italienischen Filmgeschichte.
Land: I/F
Jahr: 1972
Regie: Pietro Germi
Länge: 107
Sprache: ital.
Sprachformat: OmeU
Darsteller: Dustin Hoffman, Stefania Sandrelli, Saro Urzì u. a.

Eintrittspreise:
Teilen mit

 Zurück