Retrospektive Pietro Germi / Hommage Stefania Sandrelli

Der große Irrtum

Retrospektive Pietro Germi / Hommage Stefania Sandrelli

Di / 06.11.2018 / 21:00 Uhr

Fr / 16.11.2018 / 19:00 Uhr

FSK: ab 16 JahreGeeignet für Menschen ab 16 Jahre


Marcello Clerici versucht, einem Kindheitstrauma zu entkommen: 1917 hat er als 13-Jähriger auf den Chauffeur, der ihn verführen wollte, mit dessen Pistole geschossen. Erschreckt vor der eigenen Homosexualität und verfolgt von Schuldgefühlen wegen des scheinbar begangenen Mordes, sucht Marcello sein Heil in der totalen Anpassung. Er heiratet die sinnliche Giulia und bietet der Geheimpolizei an, auf seiner Hochzeitsreise seinen ehemaligen Professor, der von Paris aus Widerstand gegen die faschistische Diktatur leistet, in eine Falle zu locken.

Abweichend von Moravias Roman „Der Konformist“ aus dem Jahr 1951 erzählt Bertolucci die Biografie seines Protagonisten nicht chronologisch, sondern entfaltet sie in komplizierten Rückblenden in pastellartigen Farben voller Melancholie. Eine Autoreise bildet den Rahmen für eine einzige lange Rückblende: Der Held, hat Bertolucci erklärt, reist auch im Gedächtnis.
Originaltitel: IL CONFORMISTA
Land: I/F/BRD
Jahr: 1970
Regie: Bernardo Bertolucci
Länge: 113
Sprache: ital.
Sprachformat: OmeU
Darsteller: Jean-Louis Trintignant, Stefania Sandrelli, Gastone Moschin, Pierre Clémenti, Dominique Sanda u. a.

Eintrittspreise:
Teilen mit

 Zurück