Werkschau Andrea Arnold

Red Road

Werkschau Andrea Arnold

Sa / 26.01.2019 / 19:00 Uhr

Fr / 01.02.2019 / 19:00 Uhr

FSK: ab 16 JahreGeeignet für Menschen ab 16 Jahre


Jackie arbeitet in der Videoüberwachung. Sie behält eine ganze Wand voll Bildschirmen im Blick, zoomt und informiert die Polizei bei Gefahren. Dabei beobachtet sie täglich skurrile Szenen aus dem Alltag anderer Menschen, während ihr eigenes Leben scheinbar stillsteht. Erst als sie ein Gesicht aus ihrer Vergangenheit wiedererkennt, kommt Bewegung in ihre Starre. Fieberhaft versucht sie, einen Weg zu finden, den Mann, der vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wurde, wieder hinter Gitter zu bringen. Dabei ist ihr jedes Mittel recht.

2006 beim Erscheinen des Films war das Thema Videoüberwachung noch völlig neu und obwohl der Film eher als Darstellung von Rache und Trauerbewältigung denn als Protest gegen Überwachung verstanden werden kann, zeigt er doch ihre Problematik und Gefahren auf.
Land: GB/DK
Jahr: 2006
Regie: Andrea Arnold
Länge: 113
Sprache: Englisch
Sprachformat: OmU
Darsteller: Kate Dickie, Tony Curran, Martin Compston u. a.

Eintrittspreise:
Teilen mit

 Zurück