A Tribute to Paul Schrader

Wie ein wilder Stier

A Tribute to Paul Schrader

So / 24.02.2019 / 11:00 Uhr

So / 24.02.2019 / 11:00 Uhr

FSK: ab 16 JahreGeeignet für Menschen ab 16 Jahre


Anfang der 40er Jahre gehört Jake LaMotta zu den besten Mittelgewichtsboxern der Welt. Er ist der „Stier aus der Bronx“, berühmt für seine geradezu unmenschliche Nehmerqualität, berüchtigt für seine unvorhersehbaren Attacken; kein Stilist, ein brutaler Schläger, dessen Stärke einer tief verwurzelten Aggression entspringt, die er auch außerhalb des Rings nicht im Zaum halten kann. Die wütende Aggressivität, mit der er im Ring auf seine Gegner eindrischt, zerstört auch seine Ehe und das Verhältnis zu seinem Bruder, der ihn managt.

Wie alle Scorsese-Filme handelt auch WIE EIN WILDER STIER von Amerikas Gewalt und von der vergeblichen Hoffnung auf Erlösung. Seine zwischen 1941 und 1964 in Episoden verlaufende Biografie LaMottas (der als technischer Berater an dem Film mitwirkte), ist weder ungebrochenes Aufsteiger-Drama, noch Thriller, vielmehr die Beschreibung eines Mannes, der eine Art von Krieg führt, gegen die Welt und gegen sich selbst. Dieser Jake LaMotta ist ein Bruder von Travis Bickle, dem „Taxi Driver“. „Der veristische Elan von Scorseses Inszenierung, die Milieustudien von den Straßen und Hinterzimmern des ‚Little Italy‘, begleiten eine Figur, deren Leben ungelebt bleibt. Paul Schrader schrieb über den ‚Taxi Driver‘, der hätte sich umgebracht, wenn er sein existentielles Elend begriffen hätte. Das ließe sich auch über den Stier aus der Bronx sagen.“ Hans C. Blumenberg
Originaltitel: Raging Bull
Land: USA
Jahr: 1980
Regie: Martin Scorsese
Länge: 129
Sprache: Englisch
Sprachformat: OF
Drehbuch: Paul Schrader, Mardik Martin
Darsteller: Robert De Niro, Cathy Moriarty, Joe Pesci, Frank Vincent u. a.

Eintrittspreise:
Teilen mit

 Zurück