Werkschau Yorgos Lanthimos

Alpen

Di., 16.4. mit einer Einführung von Tobias Lindemann

Mo / 22.04.2019 / 17:00 Uhr

Mo / 22.04.2019 / 17:00 Uhr

FSK: ab 12 JahreGeeignet für Menschen ab 16 Jahre


Unter dem Namen „Die Alpen“ bietet eine Gruppe von Außenseitern eine ungewöhnliche Dienstleistung an: Sie versprechen Trauernden, ihren Schmerz zu lindern, indem sie die Stelle der Verstorbenen einnehmen. So leben „Mont Blanc“, „Matterhorn“ und „Monte Rosa“ in fremden Häusern, tragen Kleidung toter Menschen und spielen sogar geliebte Erinnerungen nach. Dabei folgen sie einer Reihe strikter Regeln, allen voran: keine emotionalen oder intimen Bindungen eingehen. Doch für manche ist es schwer, sich an die Regeln zu halten ...

Für ALPEN wurde Lanthimos 2011 in Venedig mit dem Silbernen Löwen für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Mit dem fast zeitgleich entstandenen ATTENBERG von Lanthimos_ Kollegin und Weggefährtin Athina Rachel Tsangari wurde der Film als „neues griechisches Kino“ weltweit rezipiert und diskutiert.

Di., 16.4. mit einer Einführung von Tobias Lindemann
Originaltitel: Alpeis
Land: GR/USA/F/CDN
Jahr: 2011
Regie: Yorgos Lanthimos
Länge: 93
Sprache: Griechisch
Sprachformat: OmU
Darsteller: Angeliki Papoulia, Aris Servetalis, Ariane Labed u. a.

Eintrittspreise:
Teilen mit

 Zurück